Bruder nicht traurig bei Opas Tod?

Er trifft sich auch heute mit seinem Freund und schlussendlich glaube ich dass er einfach keine besondere Bindung mit meinem Opa hatte, aber trotzdem danke für die Antworten !

13 Antworten

Tut mir sehr leid. 😔

Meine Tochter hat auch so reagiert, als mein Vater starb. Fand ich auch daneben. Aber ich wusste, dass sie ihn geliebt hat. Letztendlich wollte sie wohl ihre Trauer nicht zeigen und hat es überspielt. Nicht jeder kann damit umgehen.

Sprich ihn ruhig darauf an, aber gib ihm Zeit.

Jeder trauert anders.
Die einen nimmt der Tod mehr mit als andere, zumindest äußerlich.
Andere sehen den Tod als etwas natürliches an. Als das Ende eines langen Lebens, oder Ende eines Leidens (wenn die Person krank war.).
Manche versuchen auch nur mit gespielter Normalität der Realität zu entfliehen und sie stellen sich erst abends wenn sie allein mit ihren Gedanken sind ihren Dämonen.
Jeder kämpft für sich selbst.

Man sollte nur aufpassen das man nicht respektlos mit der Trauer anderer umgeht.

Jeder Mensch geht anders mit Trauer um. Das hat nichts mit weniger respekt zu tun.

elliebartowski
Fragesteller

Ich meine uns gegenüber nicht meinem Opa gegenüber, er könnte ja wenigstens nicht die ganze Zeit laut sein und herumspringen

ElGringos420  02.08.2022, 15:39
@elliebartowski

Wenn es dir zu viel wird sprich ihn doch einfach drauf an, wahrscheinlich versteht er es dann und ist ein bisschen ruhiger

Fabiannatale97  02.08.2022, 15:39
@elliebartowski

Wir wissen nicht wie alt er ist, aber wenn er herumtobt wird er jung sein. Somit muss man es ihm einfach sagen.

Entweder hatte deinen Bruder keine besondere emotionale Bindung zu deinem Opa (oder vielleicht sogar eine negative?) und ist deshalb wirklich nicht traurig oder er befindet sich gerade in der Trauerphase der Verleugnung und hat innerlich noch gar nicht wirklich registriert, was eigentlich passiert ist.

Lass ihm Zeit dafür. Jeder verarbeitet Trauer auf eine andere Weise. Und wenn es dir zu viel wird, kannst du dich immernoch zurückziehen.

elliebartowski
Fragesteller

Das kann gut sein, da wir ihn wie gesagt nicht oft gesehen haben, danke.

Es kann sein, dass er einfach nur anders trauert als du. Jeder geht mit Verlust anders um. Viele zeigen es nicht nach Außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung