„Das tut mir leid, mein Beileid“ sagen obwohl jemand nicht Tod ist sondern einfach nur wegen einer Krankheit?

6 Antworten

Kommt drauf an.

Je nachdem wie gut eine Person mit Worten umgehen kann, die passenden Formulierungen in den passenden Situationen zur passenden Zeit parat hat.

Auch, je nachdem was man daheim beigebracht bekam/ vorgelebt bekam.

Und derjenige der eine solche Beleidsbekundung erhält, spielt dabei eben auch eine Rolle. Kann er das einfach so annehmen, ohne die Worte auf die Goldwaage zu legen? Reagiert er empfindlich auf bestimmte Schlagworte bzw. auf die Geste an sich?

Ich bekam es damals beispielsweise nicht "gebacken" wenn mir irgendeine Person (egal ob fremd, Internetbekanntschaft, Freundeskreis, Familienkreis, Bekanntenkreis) seine Traurigkeit ausdrücken wollte sobald derjenige erfuhr das ich ab Kind X keine weiteren Kinder mehr bekommen konnte/ durfte.

In der Wahrnehmung jener Leute war dies eine ehrliche Geste der Betroffenheit. Der Versuch, mich dadurch zu unterstützen. In meiner damaligen Wahrnehmung wars einfach "falsch". Irgendwie wie "aufgesetzt". So als wäre es ein Weltuntergang oder gar ein Verbrechen, oder als wär ich ab sofort nicht mehr Frau genug.

Ich kann dein Empfinden dabei aber vollkommen verstehen. Wenn jemand also seine Bestürzung äußert/ seine Betroffenheit ausdrückt in Form von "das tut mir leid" oder "mein Beileid", dann steckt dahinter oft eher Unbeholfenheit, und manchmal auch einfach Unwissenheit weil diese Person selbst noch nie in einer solchen Lebenssituation war und daher keine Ahnung hat.

Dieses "mein Beileid" sind sicher nicht die passenden Worte, andere Leute werden gar keine Worte finden, weil sie keine haben. Ich finde das ok, der Wille war da. schlimmer finde ich Menschen, die sich plötzlich abgrenzen, als hätte einer die Pest. Lebt, Liebt und lacht :) mit oder ohne Rollstuhl

Lorena1207
Beitragsersteller

Da bin ich voll & ganz deiner Meinung, Mensch ist Mensch ob im stehen oder im sitzen...

Danke für deine Worte! :)

Man Kondoliert den Angehörigen wenn eine nahestehende Person gestorben ist. Das sind Beileidsbekundungen.

Einer Kranken Person überreicht man ein kleines Geschenk Blumen, Obst, Süßigkeiten und wünscht baldige Genesung.

Mir wurde oft auch gute Besserung gewünscht, obwohl Diabetes nicht heilbar ist.

Inzwischen bin ich geheilt, trotz Typ I, aber nur durch Transplantation möglich.

Lorena1207
Beitragsersteller

Aber „Gute Besserung“ zu wünschen ist ja wiederum was anderes als „mein Beileid“.. Also wenn dir jemand mein Beleid gewünscht hätte wäre das schon sehr komisch oder? Man ist ja nur „Krank“ und nicht bereits Tot. Aber ich verstehe was du damit meinst. Danke für deine Antwort!

Wiesel  11.09.2020, 00:58
@Lorena1207

Eine Beileidsbekundung ist da auch nachvollziehbar, da man sich als gesunder Mensch selten klar ist, wie wichtig Gesundheit ist.

Lorena1207
Beitragsersteller
@Wiesel

Schon aber wäre ich jetzt Krank & müsste mit so einem Schicksal leben nicht mehr laufen zu können & jemand würde mir „Mein Beileid“ wünschen.. Ich glaube das würde ich sehr komisch empfinden immerhin lebt man ja trotzdem noch ob man Krank ist oder nicht

Wiesel  11.09.2020, 01:11
@Lorena1207

Korrekt, aber gesunde Menschen, die mit solchen Schicksalschlägen konfrontiert werden, wissen oft nicht mit der Situation umzugehen.

Die Person meinte sicher "tut mir leid dass das passiert ist " und hat es einfach seltsam formuliert.