Ist mein ASOS-Retourenpaket bei HERMES verloren gegangen?
Hallo,
ich habe am 11.04.2025 bei ASOS etwas gekauft, das ich am 12.04.2025 über HERMES (Abgabe im Paketshop) retourniert habe. Ich habe die Belege noch vorrätig. In der Sendungsverfolgung steht nun: "Leider gibt es ein Problem mit deiner Sendung. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice." Ich habe HERMES angeschrieben, und nun wird ein Suchauftrag in die Wege geleitet. Das kann allerdings dauern. Im Paketshop liegt das Paket auch nicht mehr, ich habe mich vor Ort informiert. Am gleichen Tag gab meine Frau ein Paket von About You in dem Shop ab, das ebenfalls mit HERMES retourniert wurde und auch angekommen ist.
Das Problem ist nun, dass ich mit PayPal 30 Tage bezahlt habe und demnächst die Zahlung in Höhe von 200 EUR fällig wird. Bei ASOS konnte ich nur den Chat erreichen, der nicht einmal im Ansatz verstanden hat, was ich wollte (möglicherweise wegen mangelnder Sprachkenntnisse).
Wie sieht es mit der Haftung aus? Laut Quittungsbeleg und Kundenkonto bei ASOS wurde das Paket ordnungsgemäß am 12.04.2025 abgegeben. Einen telefonischen Kundenservice bei ASOS konnte ich nicht herausfinden. Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man bei PayPal einen "Fall" eröffnen, dass die Zahlung nicht eingezogen wird?
Viele Grüße
1 Antwort
Die Haftung bei Verlust liegt beim Shop. Du musst aber die Einlieferung der Retoure nachweisen können, also die Quittung gut aufheben.
Deine Zahlungsverpflichtung gegenüber PayPal besteht trotzdem, denn die Lieferung ist ja ordentlich bei Dir angekommen.
Du müsstest erst bei Asos erwirken, dass die eine Gutschrift erstellen, obwohl die das Paket noch nicht haben.