Ist Mathe in der Oberstufe schwer?
Hey ich bin in der 10. Klasse, und wollte weiter in die 11. Nun jetzt meine Frage wie schwer Mathe in der Oberstufe ist. Habe dieses Schuljahr im Zeugnis eine 2 gehabt.
13 Antworten
Also ich finde bei den Themen, die ich jetzt habe, dass alles nachvollziehbar ist, man es aber immer wieder verinnerlichen sollte.
Also mit meiner Lehrerin müssen wir Wochenaufgaben erledigen, die wir dann auch alle abgeben müssen. So macht man die Aufgaben und ist gut für eine Klausur vorbereitet.
Ich hatte letztes Jahr ne 2 in Mathe (10.Klasse). Nun habe ich das Abi abgebrochen, da ich in vielen Kursen (u.a. Mathe) Note 5 oder 6 hatte.
Wenn du jetzt eine 2 hast wirst du gut klar kommen. Wichtig wird ab der Oberstufe, dass du von Anfang an alles verstehst, weil alles aufeinander aufbaut. Wenn du es am Anfang schleifen lässt, wirst du bis zum Abi Probleme haben.
Hatte meine 3 Zentralen Abschlussprüfungen in der 10 alle 2 geschrieben. Hatte dann auch eine 2 auf dem Zeugnis. Nun bin ich in der 13 und hab schön viel Defizite in Mathe gesammelt, wäre fast nicht in die 13 gekommen wegen mathe, weil ich kurz vor einer 6 stand und mich irgendwie auf einen Punkt hoch schaukeln konnte. Das schlechte Mathe Verständnis werde ich nicht los, dass einzige was ich jetzt gemacht habe ist, es nicht als Abifach zu nehmen, somit ich im Unterricht meine Noten sammel.
Es kommt im Endeffekt auf die einzelne Person an, niemand kann dir sagen ob es dir leicht oder schwer fallen wird. Es gibt Leute die waren gut und sind in der Oberstufe schlecht, oder anders herum, oder sie sind immer gut/ immer schlecht. Du musst es für dich selbst heraus finden.
Die Schwierigkeit der Fächer wird so gewählt, dass alle Fächer im Durchschnitt die selbe Note haben.
Mathe ist nur das Fach, bei dem die Noten weiter auseinander gehen.