Ist die Oberstufe schwer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Fachhochschulreife vor 2 Jahren erfolgreich absolviert und kann dir deshalb aus Erfahrung sagen, dass du Durchhaltevermögen bzgl. des Lernens benötigst (Weil es eine Menge an Schulaufgaben und Kurzarbeiten sein werden) oder Albert Einstein sein musst.

Melde dich an! (Am Ende) bist du eine Erfahrung reicher. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich liest sich das so, als ob du bisher vom Niveau her quasi auf einer Realschule warst. Bin von einer Realschule auf ein berufl. Gymnasium. In Mathe stürzt man mit dem Hintergrund erstmal ordentlich ab. Hatten uns aber alle wieder gefangen, als es wirklich für die Abi-Note gezählt hat.

Französisch ist dein kleineres Problem, denn man kann sich am Ende im gewissen Rahmen raussuchen, welche Noten ins Abi zählen sollen.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser! Trotzdem habe ich Englisch-LK genommen, wodurch das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit galt. Dafür musste ich Mathe-GK schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soyaa889
Beitragsersteller

Bin auf einer Gesamtschule 😉

notting  19.09.2024, 20:22
@Soyaa889

Und?! IMHO ist die Aussagen nutzlos, denn AFAIK kann man dort auf dem gymnasialen oder dem "normalen" Niveau sein?

notting

Man muss sich natürlich mit dem Stoff befassen, gerade in den Hauptfächern wird dir nichts geschenkt. Tatsächlich waren bei mir auch einige Realschüler an der Oberstufe und die haben dann sogar einen besseren Notenschnitt gehabt als in ihrer Mittleren Reife. Machbar ist es also durchaus.

Nein! Schaffst du easy ohne zu lernen! Nein spass bei seite es kommt immer darauf an. Aber geschenkt wird dir nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war die Oberstufe nicht sonderlich schwer. Hab sie mit Matura als Handelskaufmann abgeschlossen letztes Jahr und es ging voll klar. (Österreich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung