Denkt ihr, ich kann in die 11 Klasse, also in die Oberstufe gehen und schaffen?

11 Antworten

wenn du dein realschulabschluss hast, kannst du dich auf dem gymnasium anmelden. Aber du wirst nicht sofort in die 11 klasse versetzt, du kommst dann in die 10. klasse, die sogenannte realschulklasse. und machst ab der 10 dein abitur. Ich habe letztes jahr mein realschulabschluss auch gemacht und bin jetzt auf dem gymnasium in der 10. spreche aus eigener erfahrung

Kristall08  29.10.2011, 14:29

dein realschulabschluss

deinEN Realschulabschluss

Mit einem Durchschnitt von 1,9 wirst Du auf jeden Fall einen Platz für die gymnasiale Oberstufe bekommen. In welchem Bundeland lebst Du? In NRW würdest Du dann die 10 noch einmal auf dem Gymnasium wiederholen und wärst dann mit den anderen auf gleicher Höhe. Denn nach der 12 wird das Abi gemacht. Also insgesamt bist Du ganz normal drei Jahre in der Oberstufe, weil die jetzt auf dem Gym. mit der 10 beginnt.

Ich bin jetzt in der 11 und es kamen viele von der Realschule und die meisten haben keine Probleme :)

Ich finde die 11 auch irgendwie einfacher als zum Beispiel die 10 :D Und 1.9 is ja echt guuut :) Denke du packst das schon , mit bissjen Fleiß :)

Klar, versuch es einfach, streng dich an, falls du nicht mitkommst nimm nachhilfeunterricht.. aber wenn du es gar nicht erst probierst, weißt du auch nicht, ob du es geschafft hättest

Hallo,

mit 1,9 bringt man gute Voraussetzungen mit. Wenn es Schwierigkeiten beim Schulwechsel gibt, liegen die häufig im Bereich Mathe, Fremdsprachen oder Naturwissenschaften. Für die Leistungskurswahl braucht man zwei Fächer, in denen man gut ist und die einen wirklich interessieren. Wenn mehrere Schulen zur Auswahl stehen, sollte man auch schauen, an welcher Schule welche Leistungskurse zur Auswahl stehen.

Ggf. hilft es, mit dem Klassenlehrer zu sprechen. Welche Probleme hatten andere Schüler, die nach der 10 gewechselt sind? Oder ein Gespräch mit dem Beratungslehrer des Gymnasiums führen.

In den meisten Fällen verschlechtert man sich. Man sollte auf jeden Fall versuchen, die 2 vor dem Komma im Zeugnisschnitt zu halten.

Oft hilft es auch, wenn man schon Überlegungen hat, was man nach dem Abi machen könnte: Studium, Ausbildung, Berufsfelder ...

Gruß

RHW