Ist man zu alt mit 37 für ein Ausbildung Zweiradmechaniker Motorradtechnik,ist das noch möglich.

7 Antworten

Sry, aber mit 37 stellt dich echt keiner mehr als Azubi ein. Aber, da gibt es Alternativen:

Überbetriebliche Ausbildung (also nur Schule) oder eine Umschulung. Ja, Umschulung geht auch, wenn man noch nichts gelernt hat... hab ich z.B. gemacht zum Kaufmann im Gesundheitswesen.

Kostet halt nicht wenig Geld... fast 1000 € im Monat und das für 2 Jahre (inkl. Prüfungsgebühren). Variiert natürlich stark nach dem gewünschten Abschluss.

Möglichkeit: Per Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit bzw. dem Job Center bezahlen lassen. Das bekommt man aber nur, wenn man arbeitslos ist und man in seinem bisherigen Beruf (egal ob gelernt oder ungelernt) nicht mehr arbeiten kann oder da nichts findet.

Mich würde interessieren, ob Du das jetzt durchgezogen hast? Bin gerade auf der Suche nach Informationen dazu..., bin 38 Jahre und würde auch gerne Ausbildung zum 2 Radmechaniker machen, allerdings Spezialisierung auf Fahrrad dann. Für Infos wäre ich echt dankbar.

Kenne jetzt Deine momentane Arbeitssituation nicht, aber versuche es doch mal auf dem Arbeitsamt wegen einer Umschulung! Da hat man auch mit 37 noch locker ne Chance.............!

Mach es doch:) Hört man ja selten, dass jemand unbedingt diese Ausbildung haben möchte. Gute Einstellung. Warum nicht? Ich denke auch, dass es viele gibt, die die Einstellung haben, dass 16-jährige schwieriger auszubilden sind. Viel Glück.

Scaver  19.08.2013, 05:00

Muss ich dir widersprechen. Ich kenne die Personaler Seite etwas. Da gilt "alten Hunden kann man keine neuen Tricks mehr beibringen". Daher gilt "Um so jünger, um so besser".

Im Volksmund sagt man "Am besten mit 15 aus der Schule und schon 10 Jahre Berufserfahrung haben!"... ist gar nicht mal so verkehrt... hätten die Chefs wirklich oft gerne so.

xSchneeflocke  19.08.2013, 12:26
@Scaver

15-jährige sind aber nicht besonders belastbar und dürfen auch noch nicht so viel arbeiten.

nichts ist unmöglich..

kenne viele die zwischen 30-35 waren und eine ausbildung gemacht haben..

und ich glaube nicht dass du mit 37 zu alt dafür bist...

naja kommt immer auf die leute an, die euch einstellen...

für manche sind 25 schon sehr alt...

für manche sind erst ab 40 alt...

dann biste halt höchstwahrscheinlich mit 16-20 jährigen milchbubis in der gruppe :D

Scaver  19.08.2013, 05:01

Ausbildung, also richtig als Azubi oder eine überbetriebliche Ausbildung bzw. Umschulung? Die beiden Sachen haben mit der klassischen Ausbildung kaum etwas gemein.

Kenne kein Unternehmen dass freiwillig jemanden 30+ als Azubi nimmt... die meisten nicht mal 20+