Ist man wenn man getauft ist gerettet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Wassertaufe rettet vor nichts und Niemandem, sie ist lediglich das Aufnahmeritual in die jeweilige Kirchengemeinde.

"Erlöst" wird man durch etwas, das Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat.

nowka20  17.04.2018, 00:40

Jak 2,20 Willst du also einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

Wenn du an Jesus Christus als deinen Erlöser von Sünde, Tod und Teufel glaubst und entsprechend daran, daß Gottes Sohn für dich gekreuzigt wurde zur Vergebung deiner Schuld vor Gott (und auferstanden ist), dann bist du laut Bibel auch gerrettet! Die Taufe macht dich aber nicht zum Christen, sondern der Glaube. Die Taufe symbolisiert Tod und Auferstehung. Darum ist sie der symbolische Ausdruck und dein öffentliches Bekenntnis zum Glauben an das Evangelium, gemäß der Bibel. Gott will daß der Mensch sich erlösen lässt und kommt, wenn ER ruft! Es ist im Grunde ein Akt des Gehorsams vor Gott - der Glaube und die Glaubenstaufe. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hallo Tauchjunge,

Man kann an die Auferstehung glauben oder nicht, vom Jenseits kann ja keiner mehr berichten - da die Rückkehr ausgeschlossen ist.

Ein getaufter, gläubiger Mensch sollte dann auch nach den Geboten leben, ein getaufter Massenmörder wird kaum ins Paradies einziehen dürfen.

Glaube versetzt Berge.

Liebe Grüße

Wenn man an Jesus Christus glaubt, ihn annimmt und ihm nachfolgt, dann ist man gerettet.

Dann sollte man sich auch taufen lassen, um der Welt zu zeigen, dass man zu Jesus gehört.

Aber der Akt der Taufe bewirkt nicht, dass man auch einmal überzeugter Christ ist.

gottesanbeterin  12.02.2018, 22:14

Man wird getauft, um einer bestimmten Kirchengemeinde als "Schäfchen" anzugehören. Man gehört also durch eine solche Taufe nicht zu Jesus, sondern zu einer Kirchengemeinde.

danhof  13.02.2018, 07:59
@gottesanbeterin

Ja, die Taufe ist meist mit der Gemeindemitgliedschaft verbunden, das hatte ich vergessen zu erwähnen.