Warum wurde Jesus Christus getauft?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Etwa sechs Monate vor Jesu Taufe begab sich Johannes der Täufer in die Wildnis von Judäa und predigte: "Bereut, denn das Königreich der Himmel hat sich genaht" (Matthäus 3:1, 2). In der gnzen Regionhörten die Menschen das, was Johannes sagte, bekannten offen ihre Sünden und ließen sich von ihm im Jordan taufen. Diese Taufe war für die Juden (Apostelgeschichte 13:23; Lukas 1:13-16).

Als Jesu zu Johannes an den Jordan kam, wusste Johannes, dass Jesu keine Sünde zu bekennen hatte, und daher sagte er: "Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?" Doch Jesu Taufe sollte etwas anderes versinbildlichen. Daher erwiderte er: "Laß es diesmal so sein, denn auf diese Weise ziemt es sich für uns, alles auszuführen, was gerecht ist" (Matthäus 3:13-15). Jesus Taufe konnte nicht versinnbildlichen, dass er Sünden bereute; auch brauchte er sich nicht Gott hinzugeben, weil er ein Angehöriger einer Nation war, die bereits Jehova (Gottes Name) hingegeben war. Statt dessen versinnbildlichte die Taufe, die er sich im Alter von dreißig Jahren - bei den Juden das Alterder Volljährigkeit - unterzog, dass er sich seinem himmlischen Vater darstellte, um seinen Willen zu tun. Gotes Wille für den 'Menschen, Christus Jwesus', bestand darin, dass er für das Königreich tätig war und dass er sein vollkommenes menschliches Leben als Lösegeld und als Grundlage eines neuen Bundes opferte (Lukas 8:1; 17:20, 20; Hebräer 10:5-10; Matthäus 20:28; 26:28; 1. Timotheus 2:5, 6). Jesus nahm das, was seine Wassertaufe versinnbildlichte, sehr ernst. Er ließ sich nicht von anderen Interessen ablenken. Bis zum Ende seines irdischen Lebens tat er getreulich den Willen Gottes (Johannes 4:34).

lg bibi


Kannitverstan07  26.12.2010, 03:15

Warum benennst du GOTT mit dem Namen "Jehova"? Es ist doch inzwischen allseits bekannt, dass dieser Name ein übersetzungstechnisches Missverständnis ist.

1
biby74  26.12.2010, 13:23
@Kannitverstan07

Es ist auch nicht erwiesen, ob Jesus wirklich Jesus hieß, trotzdem sagen alle Jesus und jeder weis wer gemeint ist. So ist es auch mit Jehova, nur weil man nicht genau weiß wie der Name ausgesprochen wird, heißt es nicht, dass man ihn nicht aussprechen sollte. lg bibi

0
Tabby09  28.12.2010, 23:41
@biby74

Doch, eigentlich heißt es genau das :) Im jüdischen Glauben, aus dem irrtümlicherweise dann ja auch Jehova abgeleitet wurde jedenfalls.

1
biby74  07.10.2010, 18:29

Vielen Dank für die Beste Antwort und den DH´s!!! lg bibi

0

Jesus Christus war als Sohn Gottes sündenlos und hätte sich nicht taufen lassen müssen. So sah das auch damals Johannes der Täufer.

Dass Jesus es dennoch geschehen lässt, zeigt auf, dass er sich in die Gesellschaft der Menschen einreiht. Er, der Heilige, lässt sich von einem Menschen taufen. Mit diesem Geschehen beginnt das öffentliche Wirken Jesu. Jesus wird dadurch auch verherrlicht, indem der Geist Gottes gleich einer Taube auf ihn herabsteigt und der ewige Vater ihn als seinen Sohn bezeugt. Die Gottessohnschaft Jesu wird also vor Zeugen vom Himmel bekundet.

Bei jedem Christen wird in der Taufe der Hl. Geist durch Gott gespendet, die Taufe Jesu hat also Vorbildcharakter für alle Christen. Wollen wir seinem Beispiel folgen, so müssen wir uns taufen lassen. Dadurch, dass wir Jesu Vorbild folgen und uns auch taufen lassen, treten wir in diese Liebesgemeinschaft ein. Wir bekommen als Unterpfang den Hl. Geist und binden uns noch enger an Gott den Schöpfer und Jesus seinen Sohn.


Reisswolf53  11.10.2010, 20:50

Katze, pass auf! Hier schiebt der eine Zeuge dem anderen die Fragen zu!

0

Jesus tat dies damit wir ihn nachfolgen ! Markus 16,16 wer glaubt und getauft wir der Wird gerettet werden wer aber nicht glaubt der wird verdamt sein . / dass heißt nicht die Taufe rettet uns sondern der Glaube erst Kommt der Glaube die Bekehrung und kannst Dich Taufen lassen um Gott gehorsam zu sein Deshalb sagt uns die Bibel an vielen Stellen das man sich als Erwachsener Taufen lassen soll und nicht das wir unsere Kinder Taufen lassen müssen Jesus war ungefähr 30 Jahre alt als er sich Taufen lies

Hallo Befra1980

In den Antworten von biby74 und einigen anderen ist schon dargelegt, dass im Falle Jesu die Taufe nicht ein Symbol der Reue über Sünden ist, sondern ein Symbol dafür, dass er sich seinem Vater darstellt, um dessen Willen zu tun.


Daher möchte ich nur auf eine besondere Facette dieser Begebenheit eingehen, die einmal mehr und deutlich belegt, dass Jesus eindeutig Gottes Sohn ist und nicht Gott selbst!

.

Jesus war bekanntlich bis zu seiner Taufe Zimmermann, doch nun war die Zeit gekommen, den Dienst zu beginnen, um dessentwillen ihn Jehova Gott auf die Erde gesandt hatte.

Jesus war außerdem für Johannes (den Täufer) kein Fremder.

Und Johannes wusste auch, dass die Taufe, die er durchführte, in ihrer eigentlichen Bedeutung nicht auf Jesus zutraf.

.

Johannes berichtet später:

„Der mich gesandt hat, um im Wasser zu taufen, sprach zu mir: ‚Auf wen immer du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, dieser ist es, der in heiligem Geist tauft.‘ “ (Johannes 1:33)

.

Somit wusste Johannes, dass Gottes Geist auf irgendjemand herabkommen wird, den er taufen würde und daher war er möglicherweise gar nicht so sehr überrascht, dass er, als Jesus aus dem Wasser heraufkam , „Gottes Geist wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen“ sah. (Johannes 1:32-34)

.

Es ereignete sich also tatsächlich das Vorausgesagte:

Bei seiner Taufe verkündet eine Stimme aus dem Himmel: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“

.

Wessen Stimme war das?

Jesu eigene Stimme? Natürlich nicht!

Es war die Stimme Gottes.


Jesus ist also eindeutig Gottes Sohn, nicht Gott selbst, wie das einige behaupten.


Siehe auch Sagt Jesus zu den Menschen durch die Bibel, dass sie zum Vater beten sollen und nicht zu ihm selbst?

.

Jesus ist, wie der erste Mensch Adam, ein menschlicher Sohn Gottes.

Auch das bestätigt der Jünger Lukas, nachdem er Jesu Taufe geschildert hat:

„Jesus selbst [war], als er sein Werk anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, Sohn des Heli, . . . Sohn des David, . . . Sohn des Abraham, . . . Sohn des Noah, . . . Sohn des Adam, des Sohnes Gottes.“

(Matthäus 3:13-17; Lukas 3:21-38; 1:34-36, 44; 2:10-14;)


BetenLernen  11.02.2011, 17:15

Zitat "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.." na ja da sind sich ja alle Theologen, selbst die katholischen einig, dass diese textstelle nachträglich erfunden wurde. (Quelle: Der Jesuswahn)

0
Hauer20  03.10.2010, 20:53

Sehr gute Antwort von biby74 und abunduzu Gutes Bibel wissen. Danke.

0