Ist im Christentum die Taufe notwendig, weil heilsentscheidend?

11 Antworten

Sagen wir mal so: heilsentscheidend ist die Taufe definitiv nicht. Du hast gute Beispiele genannt, die das belegen. Nur "wer nicht glaubt" wird verdammt werden.

Andererseits ist die Taufe ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus. Wer sie weglässt, der zeigt damit, dass irgendwas in der Beziehung zu Jesus nicht stimmt. Ich erinnere mich an die Zeit des "Verliebtseins". Das geht oft im Verborgenen los, wächst weiter und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich sagt, jetzt sollen es auch die Anderen wissen. Zum Beispiel mit Verlobung oder Hochzeit oder wie auch immer. So sehe ich das im Vergleich mit einer fehlenden Taufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die Taufe ist nur ein öffentliches Bekennen dessen, was in einem bei der Umkehr geschehen ist. Die Taufe ist biblisch, aber nicht heilsentscheidend.

Jesus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Allein der Glaube rettet. Eine Tat nicht.

Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: 'Jesus ist der Herr!', und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung. So heißt es schon in der Heiligen Schrift: 'Wer auf ihn vertraut, steht fest und sicher.'

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Der Glaube allein rettet.

Allerdings ist die Taufe die logische Folge davon, dass man glaubt. Den Vergleich von SCHARMA mit der Eheschließung finde ich schön, die Taufe als eine offizielle Bestätigung für den Glauben.

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

chrisbyrd  13.08.2024, 08:40

Es gibt aber eine Taufe, die absolut heilsentscheidend ist. Diese Taufe führt Gott an uns selbst in dem Moment durch, in dem wir gläubig geworden sind:

  • "Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist" (1. Korinther 12,13).

Diese Taufe ist deshalb heilsentscheidend, weil sie direkt mit dem Glauben verknüpft ist. Ohne Glauben würde es diese Taufe nicht geben und wer glaubt, bekommt automatisch diese Taufe.

Im Moment unserer Bekehrung tauft und Gott also durch den Heiligen Geist in seine Gemeinde (die unsichtbare Gemeinde Jesu, die aus allen gläubigen Christen besteht).

Zumindest ist die Taufe als Symbol für die Aufnahme in eine Religionsgemeinschaft erforderlich!