Ist man mit 35 Jahren schon relativ alt?

15 Antworten

Nein, mit 35 bist du noch deutlich auf der jungen Seite. Ca.40 - 45 dürfte bei einer Lebenserwartung von >80 Jahren die Mitte sein.

Ich dachte immer ich sei alt, als ich 25 war. Jetzt bin ich 36, werde 37, und fühle mich immer noch jung :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin selber 35 Jahre alt und fühle mich kein bisschen alt ,im Gegenteil .

Kenne einige,die sind jünger als ich ,da denk ich immer - kommt jetzt schon alt rüber und dann kenn ich ältere die wiederum sehr jung wirken . Beispiele,: meine Eltern und die meines Partners .Während meine mit 65/70 noch sehr modern und vielseitig interessiert sind sind seine Eltern mit 64/69 schon alt und in ihren Interessen festgefahren.

Noch ein Beispiel : in meiner Sportgruppe ist eine dabei gerade 30 geworden auf der einen Seite total naiv und auf der anderen Seite ist ihr Leben ist schon vorbei ,bevor es angefangen hat . Sie wirkt aber auch dementsprechend unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt .

Was ich damit sagen möchte : das kommt immer auf einen selber drauf an . Ist man glücklich mit sich selber ,in seiner Beziehung oder auch als Singel und hat Hobbys,Arbeit und Freundschaften die einen Spass machen -das alles hält einen mM nach jung .

Wenn man bedenkt, dass ich schon 61 bin, und dass ich mich nach wie vor nicht "alt" fühle (außer in manchen Gelenken...), dann kann man Deine Frage nur mit "nein" beantworten.

Wenn man allerdings bedenkt, dass jeder sein aktuelles Alter immer RELATIV zu dem Alter jüngerer UND älterer Menschen sieht, kann man Deine Frage nur mit "jain" beantworten:

  • Ja, weil man relativ zum Alter jüngerer Menschen eben schon alt (älter) ist, und
  • nein, weil man relativ zum Alter älterer Menschen eben doch noch relativ jung ist

Relativ bedeutet, dass etwas in einem Verhältnis zu etwas oder zu einem Kontext steht und sich darauf bezieht bzw. abhängig von einer anderen Größe ist.

Für dich mag es alt sein, meine gerade 100 Jahre alt gewordene Nachbarin würde dich als Baby bezeichnen.

Für sie ist ihr 79 jähriger Sohn immerhin noch ihr Kleiner.

Also genieß dein Leben egal wie alt du bist.

Schließlich gibt es die Aussage, dass man so alt ist wie man sich fühlt, nicht ohne Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei