Unterschied 35 mm & 50 mm Objektiv?

8 Antworten

Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass 50mm als "Normalbrennweite" gilt, 35mm bereits als (moderater) Weitwinkel. DAs bedeutet aber im Klartext: 50mm entsprechen am ehsten noch unseren gekannten Sehgewohnheiten, als dem menschlichen Auge: legst du eine 50mm-Linse an eine SLR, dann wirst du keinen Vergrößerungs- oder Verkleinerungsunterschied feststellen beim Durchschauen. 35mm verkleinert da schon mehr. In der Streetphotography wird zum Beispiel das 50mm-Objektiv eben darum gern genommen: Was der Fotograf sieht, das bekommt er auch. Henri Cartier-Bresson, Altmeister des Genres, lobte 50mm in allen Tönen. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden. 50mm sind mir z.B. oft zu nah dran, gerade im Innenraum stoß ich dann mit dem Rücken an die nächste Wand :) Am besten: Einfach ausprobieren!

Die Brennweite gibt an, wie groß dein Bildauschnitt ist!

Kleine Brennweite = Großer Bildauschnitt (Weitwinkel)

Große Brennweite = kleiner Bildauschnitt (Tele)

Demnach ist der Bildausschnitt beim 35mm etwas größer als beim 50mm!

die Brennweite. Das 35 mm - Objektiv zeigt einen breiteren Ausschnitt, das 50 mm - Objektiv einen engeren, du musst etwas weiter weg gehen um dasselbe zu fotografieren, als mit dem 35er

mit einem 50mm kannst du weiter zoomen 35eher nicht so weit. dafür kannst du aber mit 50mm weniger bild einfangen.

Xyris  26.06.2013, 20:57

Fesrbrennweiten können nicht Zoomen