Ist man mit 19, fast 20, ein Junge oder ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Junge 60%
Mann 40%

7 Antworten

Mann sein, ist kein Rechtlicher Begriff, der ein Mindestalter vorgibt.. Ein Mann ist ein erwachsener Junge, könnte man sagen. Die körperliche Entwicklung, ist bei einem 19jährigen, außer dem Gehirn abgeschlossen. Erwachsen ist man mit 19 aber nicht, auch wenn man halbwegs selbstständig ist..

Kann keine der beiden Antworten wählen, weil es zu subjektiv ist.

Ein 14 jähriger, der gerade sein erstes Mal hatte, wird sich als “Mann” fühlen, genauso kann es sein, dass sich ein 28 jähriger Muttersohn als Junge fühlt.

Mann ist eine Rolle, die sich im Laufe des Lebens ergibt und von persönlichen Erfahrungen und Lebensumständen abhängt.

Das Alter ist nicht unbedingt aussagekräftig. Eigentlich sollte man ja mit 18 erwachsen sein, also ein junger Mann oder eine junge Frau. Aber nicht alle jungen Leute haben die nötige Reife, um als Erwachsene betrachtet zu werden.

Das war auch 1970 schon so, als ich etwa in deinem Alter war. Allerdings fällt mir auf, dass heute viele junge Leute mit 18, 19 oder sogar noch älter sehr unselbstständig sind und manche sich ziemlich kindlich (einige sogar kindisch) verhalten.

Ich finde das ist individuell.

gibt 50 jährige die noch wie Teenager handeln. Genauso gibts 14 jährige die erwachsen handeln.

die magische 18 oder 21 Barriere ist mir wurscht

Junge

Ich sags mal so: ab 30zig sind heutzutage die meisten bereit Verantwortung zu übernehmen.