Ist man im Leben nur auf sich alleine gestellt.. Kann man heutzutage noch jemanden Vertrauen bzw. wieso wird das so missbraucht?

11 Antworten

  • Ich kann deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Gelogen und betrogen wurde gewiss schon, solange es die Menschheit gibt und keineswegs in jüngster Zeit mehr als früher.
  • Umgekehrt sind Familie und gute Freunde auch heute noch für einen da. Da hat sich nichts geändert. Natürlich kann man ausgewählten Personen vertrauen.
  • Im Leben bist du allerdings größtenteils auf dich alleine gestellt. Es ist schön, wenn man Familie und Vertraute hat, aber letztlich muss jeder selbst sein Leben meistern. Das kann man auf niemanden abschieben.

Du kannst den Leuten natürlich vertrauen, es sei denn es geht um Geld oder Liebe. ;P

Es gibt in beiden Bereichen Menschen, die lügen und betrügen und es gibt die ehrlichen und aufrichtigen. Diejenige zu unterscheiden ist nicht immer einfach. Aber deswegen heißt es ja vertrauen und nicht kontrollieren oder wissen.

Ich würde darauf achten, dass im Falle eines Vertrauensbruchs der Schaden für dich möglichst gering ist.

Dann brauchst du vielleicht eine bessere Menschenkenntnis um dich mit positiven Individuen zu umgeben. Als Voraussetzung dafür solltest du dich erstmal reflektiert mit dir selbst auseinandersetzen, denn in erster Linie solltest du dir selbst genug sein, dein bester Freund sowie immer gut auf dich Acht geben. Das erfordert Arbeit, Zeit und und auch alleine sein, weshalb du dich nicht davor fürchten solltest. Du kannst so viel aus dir machen.

Nettigkeit wird von Menschen mit schlechten Absichten oft als Schwäche interpretiert; sie gehen nicht davon aus, dass du dich verteidigst. Dieses Verhalten geht auf ihr eigenes unglücklich sein zurück, welches sie auf diese Art zu kompensieren versuchen. Tatsächlich nähren sie aber nur ihre negativen Gefühle und schaden unter Umständen die von ihnen attackierten Menschen.

Lass dich davon nicht anstecken, auch wenn es aktiven Willen fordert, damit diese Kette des 'Mitmenschen zum eigenen Zweck herunterziehen' nicht weiter ihren Lauf nimmt.

das ist ja sehr sehr pauschal, was du da oben schreibst.. und ist pauschal also schonmal nicht richtig.

du  musst  hier konkrete beispiele aufschreiben wenn du hilfe willst und ja, jeder ist seines glückes schmied..........

Vertrauen wurde schon immer missbraucht, nur dank Facebook und anderen Krankheiten wir das sofort publik, um entweder damit zu prahlen oder um Mitleid zu ernten.