Ist man hobbylos, wenn man gegen Verschwörungstheoretiker, Rechtsextremisten oder Impfgegner vorgeht?

Velbert2  02.06.2020, 16:02

Was heißt "hobbylos"?

Pragmatik
Beitragsersteller

Anders formuliert: hat man nichts besseres zu tun?

11 Antworten

Topfphilosophien

Es gibt Leute, die haben nur zwei Meinungstöpfe. In dem einen sitzen sie mit anderen der gleichen Meinung. In dem anderen Topf sitzen die Verschwörungstheoretiker. Diese Zwei-Töpfe-Besitzer haben nicht die Fähigkeit zu differenzieren. Naja, wenn man nur bis zwei zählen kann ..........

Es gibt Leute, die Geschichten von Verschwörungen erzählen, es gibt Impfpflichtgegner (das sind Leute, die sich nicht impfen lassen wollen und Gründe haben oder sich zwar selbst impfen lassen, aber der Meinung sind, dass Impfungen auf freiwilliger Entscheidung gemacht werden sollen), es gibt Leute, die die AfD gewählt haben, weil sie von den anderen Parteien enttäuscht sind, und es gibt Rechtsextreme, die in der AfD daheim sind. Und es gibt auch noch die Wildform von Rechts-, Links- und richtungslosen Extremen. Es gibt Leute, die UfOs gesehen haben wollen. Und andere, die auf frisch gebrühten Salbeitee schwören. Jedenfalls sitzt im Verschwörungstheorientopf ein weitaus bunteres Völkchen als im Topf der Verschwörungstheorienentgegentretenmüsser, die anscheinend wenig eigene Phantasie besitzen und sich deswegen halt nur als Gegner von irgendwas definieren können. Oder haben sie vielleicht doch auch was Eigenes? Hhm..........

Ich würde sagen, man ist idealistisch und mit einem Hang zu Masochismus ausgestattet.

Ein bekannter Spruch lautet, dass der Klügere nachgibt. Leider hat dann immer der Dumme die lautere Stimme und wenn die Masse nur so eine Stimme hört, dann läuft sie dieser Stimme nach - egal, wie wahr oder falsch das ist, was diese von sich gibt.

Insofern ist es absolut notwendig, sich gegen die von Dir genannten Gruppen zu stellen und aufzuklären; wie ermüdend und kräftezehrend das auch sein mag.

"Hobbylos" ist meistens ein Begriff von engstirnigen Leuten, die eine Beschäftigung anderer Leute nicht mögen und deshalb diesen Begiff draufklatschen, um sie abzuwerten. Generell finde ich sollte man sich keine Gedanken darüber machen, ob etwas "hobbylos" ist.

Abgesehen davon denke ich, dass du wenig Erfolg haben wirst, da diese Leute leider oft für jedes rationale Argument unzugänglich sind, aber wenn es dir Freude bereitet, es doch zu versuchen, dann sehe ich absolut nichts was dagegenspricht.

Ist eher Zeitverschwendung aber könnte man evtl. auch als hobby ansehen. Allerdings bringt es Dir nicht viel und neue Leute lernt man so auch nicht unbedingt kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Nein, in gewisser Weise kann das auch ein Hobby sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik