Hat Wing chun ein Chance gegen Boxing etc.?

4 Antworten

Das kann man so genau nicht sagen. Meine Freundin ist WTLerin und ich bin Boxer. Wir trainieren manchmal gerne zusammen. Wing Tsun ist ein ganz anderes System als Boxen. Ersteres ist eine Kampfkunst ohne Regeln, letzteres ein Kampfsport mit klaren Regeln, zB keine Tiefschläge, keine Tritte usw. Von daher ist ein direkter Vergleich kaum möglich. Bei unseren gemeinsamen Trainingseinheiten fiel uns aber folgendes auf: mir als Boxer fiel auf, dass es sehr schwer ist, einen WingTsun‘ler in der Zentrallinie anzugreifen, dafür aber besser gelingt mit einem schnellen Pivot step seitliche Körpertreffer zu platzieren, worauf WT nicht sooo gut vorbeireitet ist. Zweitens: Boxen ist doof ist, wenn es um die Deckung im Straßenkampf geht. Wer zB bei einem Schwinger abtaucht, riskiert das Knie den Angreifers im Gesicht. Klar, im Ring zwar nicht erlaubt, auf der Straße aber egal. Andererseits liegt der Vorteil beim Boxen in der ständigen präzisen Übung. Ich habe dreimal die Woche Training mit Sparring. Ich habe gelernt einzustecken und dabei nicht umzufallen, und ich übe klar und deutlich präzise Treffer in voller Schlagkraft in „echt“, also nicht irgendwie so auf die Schulter, damit der Partner sich nicht verletzt. Die Ausbildung der Stressresilienz beim Boxen ist besser, die Technik als solche für die Straße aber eigentlich ungeeignet. Der einzige Vorteil beim Boxen ist die Kampferfahrung durch das Sparring und die damit einhergehende Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und die Nehmerqualitäten. Einfach ausgedrückt: Wenn der klassische Kneipenschläger einen Boxer angreift, ist das Ganze aus Sicht des Boxers in 2 Sekunden durch eine schnelle Schlagkombination erledigt, beim WTler genauso schnell, aber eleganter und der Vorteil: im WT sieht es nach Selbstverteidigung aus, der Boxer dagegen riskiert, dass Zeugen es so wahrnehmen, dass er der Aggressor war.

Das kann man so genau nicht sagen. Meine Freundin ist WTLerin und ich bin Boxer. Wir trainieren manchmal gerne zusammen. Wing Tsun ist ein ganz anderes System als Boxen. Ersteres ist eine Kampfkunst ohne Regeln, letzteres ein Kampfsport mit klaren Regeln, zB keine Tiefschläge, keine Tritte usw. Von daher ist ein direkter Vergleich kaum möglich. Bei unseren gemeinsamen Trainingseinheiten fiel uns aber folgendes auf: mir als Boxer fiel auf, dass es sehr schwer ist, einen WingTsun‘ler in der Zentrallinie anzugreifen, dafür aber besser gelingt mit einem schnellen Pivot Stephan seitliche Körpertreffer zu platzieren, worauf WT nicht sooo gut vorbeireitet ist. Zweitens: Boxen ist doof ist, wenn es um dke Deckung im Straßenkampf geht. Wer zB bei einem Schwinger abtaucht, riskiert das Knie den Angreifers im Gesicht. Klar, im Ring zwar nicht erlaubt, auf der Straße aber egal. Andererseits liegt der Vorteil beim Boxen in der Übung. Ich habe dreimal die Woche Training mit Sparring. Ich habe gelernt einzustecken und dabei nicht umzufallen, und ich übe klar und deutlich präzise Treffer in voller Schlagkraft in „echt“, also nicht irgendwie so auf die Schulter, damit der Partner sich nicht verletzt. Die Ausbildung der Stressresilienz beim Boxen ist besser, die Technik als solche für die Straße aber eigentlich ungeeignet. Der einzige Vorteil beim Boxen ist die Kampferfahrung durch das Sparring und die damit einhergehende Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und die Nehmerqualitäten. Einfach ausgedrückt: Wenn der klassische Kneipenschläger einen Boxer angreift, ist das Ganze aus Sicht des Boxers in 2 Sekunden durch eine schnelle Schlagkombination erledigt, beim WTler genauso schnell, aber eleganter und der Vorteil: im WT sieht es nach Selbstverteidigung aus, der Boxer dagegen riskiert, dass Zeugen es so wahrnehmen, dass er der Aggressor war.

Es gibt im wt natürlivh auch schläge die, wenn man länger wt praktiziert sogar als einfach Abwehr nutzen kann Wenn man das so sieht wie du das sagt ein kräftiger boxer Es kann auch ein kräftiger wtler sein und eig nutz wt ja die kraft des anderen Ich habe die Videos selber nivht gesehn hab kann ich dor nicht sagen wie echt die sind Aber grundsätivh müsste ein wtler auch einen Boxer schlagen können Aber es kommt auch wieder darauf an welches level und so Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen wenn auch spät LG wandt

ich denke mal dieser wing-chun meister macht nen boxer "fertig"... im endeffekt ist wing chun ja nur selbstverteidigung. aber so ein mittelklasse wing-chun kämper hätte gegen boxer wie tyson keine chance..

rapper12
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber ich denke Wingchun ist nicht reine Selbstverteidigung . Schließlich gibt es Schläge in Wing chun die einen platten ;)

Gelsenboy45  29.05.2019, 17:41

wing chun kung fu ist alles zusammen an jedem ort und überall ist kung fu vertreten es ist auch Philosophie