Ist man für 19 noch zu spät für Abitur?

13 Antworten

Von mir nur ein Hinweis, wie man diese Frage in besserem Deutsch ausdrücken kann.

Ist es mit 19 schon zu spät für das Abitur?

Ist man mit 19 schon zu alt für das Abitur?

Das Wort "noch" passt nicht zu Deiner Frage. Damit drückt man etwas anderes aus:

Ist es mit 19 noch zu früh für das Abitur?

Ist man mit 19 noch zu jung für das Abitur?

In Schulaufsätzen und Behördenbriefen würde man schreiben:

"für das Abitur". In der lockeren privaten Alltagssprache sagt man: "für's Abitur".

LuzifersBae2
Beitragsersteller

Wenn es dich stört muss du es ja nicht lesen und auch nicht "antworten" :D

Mach hier nicht auf Deutschlehrer lol, erstens nervt es, zweitens sind wir hier nicht in der Schule :-)

Franz1957  05.10.2016, 13:27
@LuzifersBae2

Mich stören Deine Fehler überhaupt nicht. Sie werden deutsche Lehrer stören, und nicht nur die Deutschlehrer, sobald Du hier zur Schule gehst. Daß Dich das nicht stört, kann ich mir schwer vorstellen, aber das ist natürlich Deine Sache.

Stimmt, ich hätte weder Deine Frage lesen noch antworten müssen. Keiner von uns, die Dir hier Hilfe anbieten, tut das, weil er oder sie es muss. Die meisten von uns, auch ich, tun es, weil wir hilfsbereit sind.

Auch Du hättest meine Antwort weder lesen noch kommentieren müssen, hast es aber doch getan. Auch das stört mich nicht. Im Gegenteil. Denn wir sind beide einigermaßen freie Menschen und tun das meiste von dem, was wir tun, nicht weil wir müssen, sondern weil wir wollen.

Daß Fragesteller/innen, sich von manchen Hilfsangeboten genervt fühlen, ist hier ziemlich normal. Ich denke, daß viele sich insgeheim schämen, weil sie als Fragesteller sich anderen Menschen anvertrauen wollen, aber damit automatisch eine Schwäche zeigen. Schwäche macht Angst, besonders in der Schule, weil zwischen den Menschen Konkurrenz herrscht und Auslese stattfindet und weil man nicht "sein Gesicht verlieren" und kein Verlierer sein will. Auch wenn wir nicht körperlich "in der Schule sind", sind wir doch in ihrem mentalen Einflußbereich, spätestens sobald wir von ihr sprechen. Daß dann jemand durch aggressives Auftreten Selbstbewußtsein zeigen und fühlen möchte, ist daher allzu logisch. Ich nehm's nicht übel und wünsche Dir alles Gute!

Hallo,

erst einmal ist es für`s Abi nie zu spät, das kannst du gut auf dem Berufskolleg machen. Hier hast du auch gute berufliche Chancen. Aber es gibt auch mit Realschulabschluss gewisse Berufe im z.B. dualem Ausbildungssystem. Da verdient man schon ganz gut in der Ausbildung. Hier kannst du dich im Internet oder bei der Berufsberatung einfach mal schlau machen.

Die Frage stellt sich mir allerdings: Wenn du ausziehen möchtest mit 18 Jahren, wer finanziert dir das denn alles?

LG Shoshin

LuzifersBae2
Beitragsersteller

Meine Eltern würden das schon finanzieren. Ich muss halt nur zeigen dass ich schulisch noch etwas erreichen möchte ....

Hey,

Wenn es dir um deinen Lebenslauf geht dann auf keinen Fall. Auslandsaufenthalte werten ihn sowieso auf. Auch Lücken sind nicht mehr das schlimmste es gibt einen sogar einen gewissen wiedererkennungswert. Zumindest wenn man in der Zeit nicht nur den TV bewundert hat.

keinesfalls negativ, wenn du zielstrebig bist, schaffst du es:) Meine Tochter macht ihr Abi via HAF-Lehrgang und ist sehr erfolgreich damit. Zum Lernen ist es in deinem Alter NIEMALS zu spät!!! Ich selbst kenne Menschen, welche im Alter von 25 neben ihrer täglichen Arbeit zusätzlich ihr Abi machen, manchmal über die VHS. Also, wenn du eine sehr gute Basis für deine spätere Berufslaufbahn haben möchtest, dann mach das Abi, zuerst aber einmal die grundlegenden Schulabschlüsse:) Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich bei mir, okay?

Wenn du dein Abi mit 18 anfängst und je nachdem, ob du ein G8 oder G9 Gymnasium besuchst bist du dann mit 20/21 fertig. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich selbst bin 20 und habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen (ich war nicht der Älteste in der Klasse).