Ist man Dumm wenn man sich verändert?

3 Antworten

Wir machen jetzt das beste mit den Informationen, die uns gerade zur Verfügung stehen. Und wenn man neue Dinge lernt, dann ändert das nun einmal die Sicht auf die Welt. Wer sich durch neue Informationen gar nicht verändert, der bleibt stehen und das ist meiner Meinung nach viel dümmer.

Leben ist Wandel. Wir sind Fließgleichgewichte, keine Steine.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Will man aber nicht ein ende finden?

Will man nicht zum Absoluten Wissen?

Strickanna  24.08.2024, 22:44
@HalloWerWarIch

Was sollte man dann mit absolutem Wissen anfangen? Man wäre doch wie erstarrt - es gäbe nichts zu lernen, nichts auszuprobieren ...

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben!"

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Strickanna

Absolutes Wissen ist kein WIssen über dass Absolute, sondern Wissen welches Wahrhaft ist.

Strickanna  24.08.2024, 22:53
@HalloWerWarIch

Sowas gibt es in meinen Augen noch nicht einmal, also ist es unmöglich zu erreichen und nichts, wonach es sich zu streben lohnt.

Niemand ist dumm, denn eine Dummheit zur Schau stellen beruht auf Ursachen. Und zwar immer unter Berufung auf das Kausalitätsprinzips. Außerdem gibt es auch keine Veränderungen, denn an der Vergangenheit etwas zu ändern ist unmöglich. Es gibt stattdessen Ablöseerscheinungen. Diese Begriffe Held Genie oder Idiot laufen eindeutig darauf hinaus, den jeweiligen Ursachen die Substanz gestohlen zu haben in der Regel unbewusst.

Nein es ist klug und auch weise.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Dann weis man aber nie ob man dass richtige tut.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@kaempferdersonne

Dann währe es aber das beste jeder Entscheidung auss dem Weg zu gehen.

Ich halte ein Ende dessen am besten, dieses Ende sollte nicht einfach Sturr beschlossen werden sondern auf Logik basieren.

Erst im Nachhinein kannst du es richtig beurteilen.

Woher will man Wissen dass die eigenen Retroperspektive die richtige ist? Also woher will man das man richtig beurteilt.