Ist schwarzer Humor wirklich für dumme?

10 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Schwarzer Humor ist etwas für intelligente Feinschmecker: Zartbitter.

Vieles was als schwarzer Humor angepriesen wird, ist aber nur brauner "Humor". Nämlich der, der sich gegen Minderheiten richtet. Das ist etwas für Dumme, die Bestätigung ihrer Vorurteile brauchen.

KittyCat2909  26.01.2023, 16:55
Schwarzer Humor ist etwas für intelligente Feinschmecker: Zartbitter.
!!! :-) <3

Ganz im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen, dass Leute die gerne „geschmacklose“ Witze reißen, intelligenter sind.

Ina999862  21.01.2024, 18:42

Quellen bitte.

Noten haben noch nie wirklich von Intelligenz gezeugt.

Die Frage ist - verfolgst du schwarzen Humor, oder bist du einfach herablassend gegenüber Minderheiten, Geschmacklos, beleidigend und findest Freude daran? Das ist nämlich der Großteil der verfechter von "schwarzem Humor"

MrsThalia
Beitragsersteller

Die besten Witze gehen finde ich immer auf Kosten von irgendwelchen Gruppen, seien es Rothaarige, Juden, Katholische Priester, Deutsche, Muslime, Polen, Russen, Schwarzen, Feministin oder sonst jemanden.

Wichtig ist mir dabei nur das diese Witze nicht zu Vorurteilen werden, dann wird es nämlich problematisch.

Zudem muss es natürlich ein Witz sein, also eine Pointe enthalten, einfach sagen "Juden sind scheiße" ist natürlich kein Witz und kann nicht mit Schwarzem Humor gerechtfertigt werden.

Was für mich abwe okay wäre:

“Mama, warum ist mein Rucksack so schwer?” “Allahu Akbar mein Sohn, Allahu Akbar!”

Florendil  15.05.2022, 11:08
@MrsThalia

Schwierig. Ich persönlich sehe darin einen ganz schmalen Grad und kenne fast niemanden, der es schafft darauf zu balancieren. In der Regel funktionieren diese Witze nämlich nur durch Vorurteile gegenüber eben diesen Minderheiten.

Der "Witz", den du okay findest zum Beispiel sagt Übersetzt nur "Gott ist Groß", was übrigens auch auf der Flagge mehrerer Länder steht. Mit anderen Worten, du bezichtigst alle Muslime einer neigung zum suizidalen Terrorismus. Nicht gerade die feine Art.

Je häufiger, so ein Witz erzählt wird, desto mehr setzt sich das damit vermittelte Gedankengut in den Köpfen fest. Ein Bekannter von mir hat in der Schule auch irgendwann mit solch "schwarzem Humor" angefangen und sich hinterher zu einem radikalen Ausländerfeind/Nazi entwickelt, weil er das Gefühl hatte, dass diese Rolle akzeptabe sei. (Natürlich gehört noch etwas mehr dazu, aber wehret den Anfängen.

Wer solche Witze macht muss zu diesem Fakt stehen, dass er damit eine Spaltung unserer Gesellschaft vorantreibt, oder zumindest beibehält.

(Ich muss aber auch sagen, dass ich deinen "Witz" früher vermutlich sehr toll gefunden hätte, gehört eben auch zur Entwicklung)

Schwarzen Humor muss man erst einmal erkennen und Intelligenz hilft dabei.......

Im Gegenteil. Schwarzer Humor ist was für Intelligente, die differenzieren können und nicht nur das lustig finden können, was ethisch und moralisch unbedenklich ist, sondern auch komplexen, traurigen, schwierigen Situationen ein wenig Humor abgewinnen können.

Natürlich kommt es auf den konkreten Witz an, ob es wirklich schwarzer Humor oder einfach nur geschmack- und pietätlos ist.

MrsThalia
Beitragsersteller

Das stimmt, ich kann eigentlich über alles Lachen, solange es eine Pointe gibt und sich der Humor nicht in Vorurteile verwandelt.

Einfach zu sagen "Bevölkerungsgruppe xY ist doof" ist natürlich kein Humor und lässt sich auch überhaupt nicht rechtfertigen.

Was für mich dagegen wieder okay wäre ist zum Beispiel "Ich Spende gerne der Kirche, damit sie noch viel mehr in unsere Kinder stecken können"

Dazu kommt halt natürlich drauf an wo man das sagt, beim Vorstellungsgespräch mit einem Rothaarigen Chef sind Ginger Witze sicher unangebracht, meine Schwester dagegen ist auch Rothaarig und bei der konnte ich sowas immer bringen.