Ist man dumm wenn man nicht kochen kann?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine besonders gute Koechin, aber wenn man beim Kochen immer wieder alles gleich macht, kann am Ende kein anderes (besseres) Ergebnis rauskommen.

Mach zwischendurch die Probe, ob der Reis zu fest oder schon zu weich ist. Bei 20Min. zu fest, bei 30Min. zu weich - dann versuchst du es eben mit 25 Minuten. Vielleicht ist er dann ideal. Nachwuerzen kann man immer. Wenn 1 Teeloeffel Salz zu viel sind, halbier die Menge oder geh noch weiter runter.

Wenn es gar nicht geht: das Internet ist voll mit Rezepten incl. Mengenangaben und Kochzeiten.

Dumm ist man, wenn man weiß, das man was falsch macht und daran nicht arbeitet sondern lieber rumjammert das es nichts wird.

Wenn du weißt das du regelmäßig versalzt dann schmeck es halt am Ende und vorsichtiger ab. Mit ner Mühle oder einem Streuer, nicht Teelöffel und Loch in der Packung.

Wenn dein Reis auf eine Art nichts wird versuch mal eine andere, man kann ihn auch genau wie Nudeln probieren ob er schon gar ist.
Bei mir ist das ne ganz simple Sache: 1/2 Tasse Reis und 1 Tasse wasser in den Topf, Stich Butter dran, leicht salzen oder Schummelbrühe drangeben. Deckel drauf und drauflassen. Auf volle Pulle stellen bis es blubbert, ausschalten, 20 Minuten stehenlassen, fertig.

Nö, allenfalls etwas ungeschickt. Aber stete Übung macht den meister. Wenn man nur einmal im Monat Reis kocht, und er immer irgendwie misslingt, dann ist das einfach die fehnlende Übung, die Abstände sind einfach zu groß.

Fast schon ein bissichen wie mit Vokabeln lernen. Wenn du 50 Vokabeln hast und die zu lernen versuchst dann magst du das an einen Tag schaffen, so dass du sie am nächsten noch weißt. Und wenn du dann nichts mehr machst dann haste die meisten nach nem MOnat vergessen. Bei tägliche Wiederhholung aber klappts. Hinkt ein kleines bisschen der Vergleich das ist mir schon klar. Ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen

shakur1988  11.02.2025, 17:10

Also mal ehrlich beim.reis kochen ist ja auch großartig was dabei!? Wasser aufsetzen , Salz drann ,aufkochen , reis beutel rein und auf die Packung schauen wie lange der kram.braucht!? Alles schon ne wahre Raketen-Wissenschaft

Wird dann halt nur schwer für den der des Lesens nicht mächtig ist..Einmal versauen Maybe ,zweimal..who cares..Aber immer wieder den.gleichen.Fehler begehen bein solch einfachen Tätigkeiten ist sry einfach nun mal.dumm , da man dann null.gelernt hatt aus seinen Fehlern , vorallem bei solch einfachen Tätigkeiten ..Mir zu hoch wie man dass versauen kann ..!?

Aber Hauptsache am. Handy daddeln kann unsere heutige Jugend ..unglaublich

dumm nicht, aber uninteressiert oder auch faul. Ich habe mich immer dumm angestellt, wenn mein Vater mir Technik beibringen wollte, bis er es dann fluchend selbst getan hat. Er hat dann zornig gesagt: "man muss intelligent sein, um sich so dumm anzustellen,"

Stimmte auch,

Unaufmerksam trifft es wohl eher.

Also: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser. Einen halben Teelöffel Salz, lieber weniger. Einmal aufkochen lassen, dann den Regler auf halbe Leistung und ohne Deckel ziehen lassen. Dauert ca 15 Minuten.

Das ist nicht so schwer. Und immer die gleiche Reihenfolge einhalten. Ggf probieren, wenn man vergessen hat, ob schon Salz dran ist oder nicht.