Ist man automatisch im Wählerverzeichnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was Du tun musst ist an Deiner Adresse gemeldet zu sein. Aber das ist in Deutschland ohnehin Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  15.05.2024, 18:59

Herzlichen Dank für den 🌟.

Ich hab jedenfalls aktiv nix dafür tun müssen, dass mir Wahlunterlagen zugesendet werden. Allerdings kommt es auch vor, dass ich gar nichts bekomme.

Nein, Du bist automatisch in dem Verzeichnis.

Allerdings sind diese "unter Verschluss". Selbst Parteien bekommen für z.B. Wahlwerbung NIE die gesamte Liste sondern lediglich Auszüge.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

In der Kommune, in der Du amtlich gemeldet bist, stehst Du auch im Wählerverzeichnis, wenn Du wahlberechtigt bist.