Ist es korrekt auf "How do you do" zu antworten "Nice to meet you"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

How do you do?  heißt

Guten Tag bei einem ersten Zusammentreffen bzw. beim Spazierengehen, wenn man jemand Fremden begegnet,

und wird auch mit How do you do? erwidert.

Bei wiederholten Begegnungen erwiedert man auf How do you do? i.d.R. mit Nice to meet you.

How do you do? ist nicht, wie gern angenommen wird Wie geht es dir/Ihnen?.

Das heißt auf Englisch nämlich

How are you?und wird i.d.R. mit

(I'm) fine, thanks. (And you?)(selbst, wenn man auf dem Zahnfleisch

und mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt- britisches Understatement)

Weitere gebräuchliche Erwiderungen:

  • Not too bad.
  • Very well.
  • So-so.
  • I'm okay / all right.
  • Not too well (, actually.)

Die Frage How are you? = Wie geht es dir/Ihnen?

ist nicht die Aufforderung, Details oder seine ganze Krankheits- und Leidensgeschichte zu erzählen.

Wenn man weitere Einzelheiten erfahren möchte, fragt man weiter z.B.:

  • What's wrong with you?
  • What's the matter with you?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 22:18

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

johy84  02.03.2019, 11:30

Warum hat "How do you do?" Fragecharakter, obgleich es , zumindest aus deutscher Sicht, keine Frage ist?

Nein, auf keinen Fall. Die sehr altmodische Frage "How do you do?" wird / wurde in England seltsamerweise mit "How do you do?"beantwortet. Sie bedeutet nämlich NICHT dasselbe wie : Wie geht's dir? Dies wäre "How are you?" ODER (USA): "How are you doing?" --- Auf: How are you? würde man z.B. antworten: Thanks, fine. And what about you?

du antwortest genauso zurück, nämlich "how do you do". die anderen mitstreiter haben es dir ja des langen und breiten erklärt. ich bin im übrigen englischlehrerin und übersetzerin und habe in cambridge studiert. da bleibt schon was hängen..........gilt natürlich nur für ein ein treffen unter vier oder mehr augen. wenn du schreibst, folge dem rat der anderen. dann wird's persönlich.

How do you do oder kurz Howdy, wie man in Texas sagt. Sagt jemand zu dir How do you do oder Howdy, erwiedert man in Texas ebenfalls How do you do bzw Howdy. Fragt man allerdings How are you today, antwortet man zB ok oder fine, und stellt die gegenfrage what about you. Man bedankt sich gegenseitig. Und sagt, wenn man ausseinander geht Have a good one. (So was wie, schoenen tag noch)

Ich glaube mit "How are you?" fragt man wie es jemand geht. "How do you do" heißt glaube ich Sehr erfreut oder angenehm?