Ist man auch Tagesmutter nach einem Fernstudium "Kindererziehung"?

11 Antworten

Ich kenne ein paar Tagesmütter hier bei mir in der Umgebung.  Und von diesen Tagesmüttern hat keine ein Fernstudium oder eine Ausbildung als Erzieherin.   So wie ich aber von den Mamas gehört habe, sind sie vollkommen zufrieden mit diesen Frauen.  Diese haben entweder auch selbst noch kleine Kinder - und betreuen eben noch 1-2 Kinder mit dazu. Oder es sind schon "ältere Mütter", deren Kinder bereits Teenager sind und deren Mütter betreuen jetzt ein, zwei  oder auch mehrere Kleinkinder.    Dies ist hier bei uns auf dem Dorf sehr gefragt.     Meine Meinung: Man sollte sich die Tagesmutter sehr genau anschauen bevor man das Wichtigste was man im Leben besitzt irgendwohin gibt um es zu betreuen.  Ich selbst hatte mir diesen "Job" auch schon überlegt, aber ich habe selber 2 Kinder und dann noch welche dazunehmen - und allen gerecht zu werden????    Dies traue ich mir nicht zu.  Kinder sind flink und es passiert schnell was - dafür möchte ich dann doch keine Verantwortung tragen.

Ist das alles Süß was hier manche Schreiben! Also als erstes musst du keine Erzieherin sein um Tagesmutter sein zu können.

Zweitens geht der Kurs vom Jugendamt auch keine 2 Wochen.

Du musst den 160 Stunden Tagesmütter-Qualifizierungskurs machen. Diesen bieten unter anderem Volkshochschulen in deiner Nähe an. Einen Erste-Hilfe-Kurs musst du belegen und den Kurs für den Rechtlichen Rahmen der Tagesmütter!

Dann brauchst du eine Pflegeerlaubnis vom JA. Ein Gesundheits - und Polizeilichesführungszeugnis. Dann kommt ein Mitarbeiter vom Jugendamt zu dir nach Hause und schaut sich alles an. Wieviel Platz vorhanden ist ob du alles Gefahrenzonen bedacht hast. (Steckdosen, Türen, Treppen, Herd, evtl. ein Teich im Garten)

Ob der Fernkurs anerkannt wird, kannst du einfach beim Ja oder Familien- und Kinder Servicebüro anfragen.

Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen. Bin selber Tagesmutter, daher weiß ich bescheid! Viel Erfolg!!!

huhu.. ich habe den kursus auch gemacht... denke man hat auch aufjedenfall danach ne chance in dem berreich weiter zu machen.. würde aber eher was vom jugendamt empfelen.. da du dann da auch die praxis hast.. erste hilfe bei kindern und sowas das andere ist sehr teoretisch und ich muss sagen hätt ich das gewust wär ich sicherlich auch nicht den weg gegangen.. möchte das nicht schlecht reden.. aber ich war nicht begeistert davon und ärger mich auch ein wenig um die 1200,- €  wär ein auto sinnvoller gewesen?! aber sicherlich sind die anderen kurse TOP... da macht eine freundin grad ihr abi .-. das hat auch ein anderes niveo als ;;kindererziehung :))

Also ich bin Tagesmutter und ich habe keine Ausbildung zur Erzieherin gemacht sondern einen Kurs vom JA der ging 2 Wochen dazu muss ich ein einwandfreies Führungszeugnis haben und eine kindgerechte Wohnung .Das sind die Voraussetzungen um Tagesmutter zu sein

Und demnächst werde ich einen weiterführenden Kurs vom JA machen, damit ich einen besseren Stundenlohn bekomme aber als ausgebildete Erzieherin muss man diesen weiterführenden Kurs nicht machen sondern hat direkt den höheren Stundenlohn und muss nicht von ganz unten anfangen 

Ich kenne Tagesmutter nur, wenn man bei einer vom Jugendamt beauftragten Stelle einen Tagesmutterkurs absolviert hat. Und Leute mit pädagogischer Ausbildung (etwa Sozialpädagogen) brauchen nur die Hälfte der Zeit machen. Aber ganz angerechnet bekommen kenne ich nicht. Ich meine immerhin gehört da auch dazu, dass das Jugendamt die Wohnung (kindgerechte saubere Einrichtung ohne Gefahren) und das Führungszeugnis kontrolliert und dass spezifisch auf die Arbeit mit Kleinkindern eingegangen wird.