Abschiedsgeschenke für tagesmutter und kinder?
Hallo, meine Tochter geht bald zum letzten Mal zur tagesmutter, danach fängt der Kindergarten an. Ich war die gesamten 2 Jahre wirklich nicht zufrieden mit der tagesmutter, da stets wenig verlass auf sie war. Allerdings möchte ich einen würdevollen Abschied hinlegen! Ist es üblich der tagesmutter zum Abschied etwas zu schenken oder den anderen Kindern dort? Wie habt ihr das gemacht?
3 Antworten
Guten Tag
Nach jahrelanger Erfahrung als Erzieher in einer KiTa und einem Jahr als Tagesvater rate ich dir folgendes:
Bringt doch am letzten Tag etwas lecker mit als Dessert für die Kinder.
Für die Tagesmutter, da sie aus deiner Sicht unprofessionell war, würde ich schöne Blümen mit einer Dankeskarte gut finden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss
Dankeschön, an sowas wie z.b Kuchen hatte ich auch schon gedacht, aber das mit den Blumen wäre eine gute Idee.
Ganz ehrlich: Wenn Du so unzufrieden warst, würde ich der Tagesmutter nichts schenken. Den Kindern zum Abschied einen Kuchen oder so, finde ich immer was ganz Schönes. Aber wozu sich bei der Tagesmutter bedanken? Vielleicht wäre ein Abschlussgespräch, in der Du nochmal Diene Kritik anbringst, für Dich viel entlastender....?
Und ich war immer froh über Feedback der Eltern, denn nur wenn ich weiß, was denen nicht passt, kann ich gucken, ob ich was verändern kann/möchte/muss.
Ich glaube, das kümmert die Tagesmutter wenig, ob Du ihr was schenkst. Bedank Dich einfach für den liebevollen Umgang mit Diener Tochter und gut ist...
Naja wenn du seit Anfang an 2 Jahre lang unzufrieden warst wieso warst du dann immer noch bei ihr ? Und das 2 ganze Jahre lang ?
Es war 1 Jahr und keine 2 Jahre. Ich hatte mich vertippt. Weil ich berufstätig bin und die Plätze bei uns sehr knapp sind. Da kann man froh sein überhaupt etwas zu bekommen. Mein Sohn ist ja gerne hingegangen und es wurde ja auch nicht fahrlässig gehandelt. Sie war halt nur sehr unzuverlässig . Aber das ist ja jetzt auch alles nicht mehr aktuell. Mein Sohn geht schon fast ein Jahr in die kita.
Meine Frau ist auch Tagesmutter. Meist gibt es zum Ende hin einen kleinen Blumenstrauß und was zu Naschen. Das reicht ihr auch schon. Damit ist sie immer ganz glücklich.
Danke dir, ich denke mir einfach ich schließe dieses Kapitel ab und beginne ein neues. Ich hatte ihr schon desöfteren mal die Meinung gesagt, aber es hat sich nie was geändert. Plätze sind bei uns sehr rar, deshalb habe ich meine Tochter bei ihr bleiben lassen. Es ist nicht so , daß sie sich schlecht um die Kinder gekümmert hat, wenn die Betreuung stattgefunden hatte, war auch alles in Ordnung. Aber hier liegt die Betonung halt auf wenn! Ich will mir halt auch nichts nachsagen lassen und dachte daher auch nur an eine Kleinigkeit als Geschenk.