Darf man als tagesmutter einen Hund haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein muss es nicht, es muss ein sehr gutmütiger und sehr gut erzogener Hund sein.

Deshalb wird es oft gefordert, dass der Hund und Besitzer eine Therapiehunde Ausbildung haben.

Der Hund braucht Rückzugsmöglichkeiten, wo kein Kind ihn erreichen kann.

Ebenso muss man gewähren können, dass der Hund die Kinder nicht belästigt und die Sachen der Kinder nimmt.

Niemals dürfen die Kinder und der Hund zusammen alleine sein.

Du musst immer in der Lage sein, wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht, Kinder und Hund sofort zu trennen und zu sichern, dass du frei bist zu handeln.

Ein Therapiehund ist ein Hund der dem Therapeuten bei seiner Arbeit hilft.

Was eine Tagesmutter braucht ist ein ruhiger, umgänglicher Hund mit hoher Reizschwelle und sehr vielen Trennmöglichkeiten. Denn egal wie nett der Hund ist, kein Kontakt zu den Kindern! Nie! Das ist ein Tier, es kann immer blöd laufen, gerade wenn man nicht so viel Erfahrung mit Hunden hat, und dann gibt es richtig Ärger.

AmiPferde
Beitragsersteller

DANKEE😊

Hi,

Ich würde erstmal den Arbeitgeber fragen was ihm so vorschwebt und unter welchen Bedingungen der hund mit zur arbeit darf.

Du bist ja keine Therapeutin, ein therapiehund wirst wahrscheinlich nicht brauchen, aber du brauchst geduldige mutige Kunden die zulassen das auch der hund lernen muss und musst sicherlich auch Vorgaben hinsichtlich der Rasse und grösse dir evtl gefallen lassen.

Ja kannst du haben.
Wenn eine Mutter damit nicht klar kommt oder das Kind eine Allergie hat, dann muss diese sich eine neue Tagesmutter suchen.

Das problem ist halt, du brauchst dann einen wirklich sehr umgänglichen Hund mit starken Nerven und auch ein Welpe oder Junghund fällt raus, denn den wirst du nicht genug betreuen können während deiner Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

AmiPferde
Beitragsersteller

Dass heißt aber dass es kein therapiehund sein MUSS? Weil manche sagen dass. Und ich wollte mir halt einen Hund kaufen, aber einen Therapiehund zu finden ist echt schwer