Ist mal ein U-Boot unter dem Nordpol hergetaucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat bereits das Atom U-Boot Nautilus in den sechzigern getan.

Es geschieht heute standardmäßig, dass U-Boote sich unter dem arktischen Eis verbergen. Nur unter dem Südpol ist noch keines durchgetaucht. das steht wegen technischer Schwierigkeiten noch aus.

Immofachwirt  09.02.2011, 11:08

Ja, vor allem müsste das U-Boot eine Menge Schwung mitnehmen, weil der Südpool mitten auf dem Festland der Antarktis liegt.

fungolfer  09.02.2011, 11:09

Nee, das steht nicht aus, weil es unmöglich ist. Die Antarktis ist ein Kontinent und besteht nicht wie der Nordpol nur aus einer Eiskuppe.

ghost1337  09.02.2011, 11:09

wegen technischer Schwierigkeiten?

Auch ne nette Umschreibung für: weil unterm Südpol Land ist ^^

seirios  09.02.2011, 11:09

"Technische Schwierigkeiten" ist gut.

romar1581  09.02.2011, 14:52

Ok ok, das mit den technischen Schwierigkeiten war eine launige Antwort...

Hier die Daten:

USS Nautilus, SSN-571), erreichte als U-Boot am 3.8.1958 den geografischen Nordpol.

Ja, die "Nautilus" is mal "drunter hergetaucht" ;O) ...Käptain hats auf den zweiten Anlauf geschafft, war ziemlich langweilig laut Bericht. Wenig zu sehen.