Ist Lieferando ein Monopol in Deutschland und können sie das ausnutzen?

2 Antworten

Das liest sich so als könne man nur mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, weil die Hersteller von Fahrrädern ein Monopol haben. Ich brauche keinen Lieferdienst, diesen Unsinn gab es die ersten 40 Jahre meines Lebens ja auch nicht. Hier und da haben es Restaurants mit eigenen Fahrern angeboten.

Deutschland ist nicht groß genug für so viele Lieferdienste. Und alle miteinander machen sie die unnötige eigene Erfahrung, dass sich mit dem Geschäftsmodell nicht genug Geld verdienen lässt.

Die Fachpresse ist voll mit Investorengeldern, gegenseitigen Übernahmen und Schlagzeilen wie "zieht sich zum zweiten Mal aus Deutschland zurück". Es bleibt ein Geschäftsmodell für hippe Großstadtzentren. Von einem Monopol ist das alles weit entfernt, denn man kann ja auch selbst mal aus der Tür gehen und sich Essen holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, da die Restaurant die Preise machen. Lieferando ist nur ein Vermittler der eine einfach zu bedienen Software bietet damit jeder online seinen Lieferdienst anbieten kann. Dafür erhalten die pro Bestellung die über die Plattform getätigt wird eine Provision.