Warum ist "food delivery" in den USA so beliebt?

3 Antworten

Es ist einfach kulturell unüblich zu kochen und auch zusammen zu Essen. Das gibt es bei vielen Familien höchstens morgens und selbst das oft nur, solange die Kinder klein sind und alle zur gleichen Zeit los zur Schule müssen.

Unser Airbnb Host war total verwundert, wie schnell man leckere Gerichte kochen kann, sie hätte laut eigener Aussage die kleine Küche bisher nur zum Backen benutzt. Hatten ihr, als sie zufällig dazu kam, angeboten mit zu essen. Zudem war sie total verwirrt, warum wir in der Küche sitzen und nicht auf dem Sofa zum Essen.

Zudem haben viele Wohnungen auch nur sehr kleine Küchen, da kann man nicht gut kochen. Und selbst in großen Häusern, mit ordentlicher Küche, war das mehr so ein Pancakes-brat-Ort, da wurde gefühlt nur an Thanksgiving gekocht. So habe ich es von mehreren gehört, die ein Jahr in den USA zum Schüleraustausch waren.

Teils wird es auch als Zeichen gesehen, dass man finanziell stabil ist und nicht selber kochen muss. Das sei eher was für arme Familien oder dann wieder für die Reichen, die Personal dafür haben. Oder Leute betreiben das als Hobby, aber dann mehr aus Spaß und nicht wie bei uns oft rein zweckmäßig.

Als wir dort waren haben wir festgestellt, dass es oft sogar günstiger war einfach unterwegs was zu essen, als frische Zutaten im Supermarkt zu kaufen.

Viele Klein- und Kleinsthaushalte.
Keine diesbezügliche Tradition.

Selbst in „gebildeten“ Familien isst jeder wann er meint. Oft vor dem Fernseher.

Essen hat keinen familiären Wert. Auch nicht das gemeinsame Kochen.

Das setzt sich fort, wenn Amis ausziehen.

Es fehlt die Bildung darüber, wie schlecht solches Essen zum Teil ist. Es gilt als modern und fortschrittlich.

Es ist günstiger! Lebensmittel - vor allem Frische! - sind in amerikanischen Supermärkten extremst teuer! Da spart man sich also Zeit und Geld, wenn man sich Essen liefern lässt oder irgendwo zum Essen hingeht.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Man muss bedenken, dass zu dem Preis auf der Speisekarte noch Tax & Tip dazu kommt. Oft auch noch verschiedene Service Fees. So günstig ist das dann nicht mehr.