Ist Lichthupe auf der linken Spur nötigung?
Letztens fuhr vor mir eine Frau mit 90 km/h auf der linken Spur, obwohl die Geschwindigkeitseinschränkung aufgehoben war. Ich habe versucht ihr Lichthupe zu geben, jedoch ohne Erfolg. Dann bin ich näher gefahren, in der Hoffnung, dass sie es merkt (Habe ich seitdem nie wieder gemacht, weil es gefährlich sein kann). Ich war wirklich frustriert, habe sie von rechts überholt und wollte sie abbremsen und eine auf die Fresse geben, jedoch erinnerte ich mich daran, dass ich nicht umsonst 4k für meinen Führerschein bezahlt habe. Ich war extrem frustriert und bin dann weiter gefahren.
Ich möchte BITTE wissen:
1. Wie kann ich in Zukunft mit sowas umgehen?
2. Muss sie Strafe zahlen, wenn ich das Aufnahme (nicht mit Handy) und der Polizei weitergebe?
3. Wie kann ich so jemandem deuten, dass ich gerne überholen möchte, ohne mich strafbar zu machen?
Danke im Voraus und liebe Grüße!❤️
5 Antworten
2- 3 x Lichthupe in angemessenem Abstand ist zulässig um seine Überholabsicht zu erkennen zu geben . Dichtes Auffahren bei Permenennter Lichthupe wird als Nötigung gewertet. Ebenso Rechts Überholen.
Du kannst die Daschcam Aufzeichnung wenn Geschwindigkeit und GPS Signal Hinterlegt also auf dem Film zu sehen ist durchaus bei der Polizei als Datei abgeben . Ob das jedoch Verfolgt wird ist eine andere Frage nd obder Richter dann deine aufzeichnung als Beweismittel anerkennt ist auch eine weitere frage.
Du weist nicht was die Frau für einen Grund hatte die Geschwindigkeit nicht zu erhöhen oder permanennt Links zu fahren.. Das kann durchaus Nachvollziehbare Ursachen haben. Gesundheitliche Probleme die du nicht einschätzen kannst zum Beisp.
Bei einigen ist es die Angst vor den LKW die meist rechts unterwegs sind und Fahrstreidfenwechsel vor allem bei Mädels.. sorry ist leider so.
Andere sind einfach selbsternannte Verkehrserzieher aber die sind wirkllch selten geworden seit das auch Strafrechtlich verfolgt wird.
was kann man machen ? Auf unbegrenzten Srecken kann man die Polizei / Autobahnpolizei verständigen den ein Fahrzeug mit 90 auf der linken seite kann durchaus ein Unfallrisiko beinhalten . In dem Fall ist auch eine Aufzeichnung einer Daschcam Hilfreich wenn das Kennzeichen erkennbar ist ..
Nicht einfach den die meisten Cams haben eine sehr schlechte Auflösung und selbst mit Bildbearbeitungssoftware ist das schwerlich erkennbar zu machen. Nach Bildbarbeitung ist das jedoch kein Gültiges Beweismittel mehr wenn das nicht von der Polizei gemacht wird..
Vielen lieben Dank!
Du hast mir weitergeholfen!
Von dir habe ich heute was neues gelernt.
Lichthupe mit Abstand (z.B. bei schnellerer Annäherung) ist ein Anzeigen des Überholwunsches. Sobald du hinter ihr bist ist es Nötigung. Dicht auffahren ist Abstandsverstoß und Nötigung.
Rechts Überholen ist verboten, wird aber geringer bestraft. Ist aber gefährlich, wenn sie plötzlich doch aufwacht und die Spur wechselt.
Was kannst du tun: Mit Abstand hinter ihr bleiben und ihr Linksschleichen bei freier rechter Spur dokumentieren. Das kannst du auch anzeigen. Aber in deinem Fall würde ich da abraten, weil deine Vergehen sind viel gravierender und ebenfalls dokumentiert.
Und außerdem solltest du ein Antiaggressionstraining machen. Dringend. Keep cool. Fluche von mir aus über die qualifizierten Fahrkünste vor dir, aber damit ist es auch gut. Wenn ein Videowaren das aufgenommen hätte und du tatsächlich ausbremsen versucht hättest und / oder sie geschlagen hättest wäre nicht nur der Führerschein weg sondern auch massive Zweifel an deiner Eignung zum Führen von KFZ berechtigt, d.h. du bekommst ihn nur mit MPU wieder.
Und diese Zweifel an der Eignung würde ich auch so äußern, so wie du deine eigenen Gefühle beschrieben hast.
Lichthupe aus dem erforderlichen Sicherheitsabstand ist erlaubt als Zeichen dass Du überholen willst (1 bis 2x also nicht permanent). Rechts überholen und zu dichtes Auffahren hingegen ist verboten.
Dass die Frau sich ebenfalls strafbar gemacht hat weil sie sich nicht ans Rechtsfahrgebot gehalten hat ist natürlich ebenfalls klar.
Hallo,
so einfach ist das alles nicht.
Wenn dich ein anderer anzeigt, vielleicht noch mit einem Zeugen, sieht es für dich verdammt schlecht aus.
Der Preis für deinen Schein hat mit deinem Gelernten nichts zu tun.
Gruß
gib die aufnahmen ruhig bei der polizei ab.
- nötigung
- rechts überholen
- vorsätzliche strassenverkehrsgefährdung
lappen weg. mpu. auch, weil du probleme mit der impulskontrolle hast und deswegen nicht geeignet bist, ein kraftfahrzeug zu führen.
wenn jemand nicht rechts rüberfährt, musst du das eben aushalten. du bist verpflichtet, mit angemessenem sicherheitsabstand auf der rechten spur weiterzufahren.
das rechts überholen kann tödliche folgen haben, wenn der person in dem moment auffällt, dass sie die linke spur benutzt und sie ganz plötzlich nach rechts rüberzieht. dann gibts einen fürchterlichen crash.
Ja das stimmt. Ich habe erwähnt, dass ich sowas nicht mehr gemacht habe, weil es gefährlich ist. Ich habe zudem leider auch keine Aufnahmen. Ich wollte bloß wissen, wie man mit sowas richtig umgeht. Anstatt mir Ratschlag zu geben, stellst du mich bloß da. Bist wahrscheinlich einer der auf der linken Spur schleicht. Ich bin geeignet, ein KFZ zu fahren, sonst hätte ich meinen Führerschein nicht bekommen.
Deine Antwort war leider nicht hilfreich!👎🏼
nee. ich fahr wahrscheinlich das sehr viel grössere auto. meins schafft aber bloss 90.
wer sich bloß stellt ist der, der seine belästigung noch im bild festhält !
freu dich, wenns dafür in den kasseler bergen schneller als 60 fährt^^
ausser, du hast nen kleinwagen und ein brummi schiebt dich an^^
Danke für die Antwort. War hilfreich!