Ist Lichtenstein eine Reisewert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtenstein ist ein sehr kleines Land, aber als "Drehscheibe" sehr zentral und angenehm. Für Ausflüge ins benachbarte Ausland, wie zum Beispiel Feldkirch und das Montafon in Österreich oder das Appenzellerland oder Chur in der Schweiz ist es auch nicht weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralixx  01.04.2022, 22:58

Es gibt keinen Staat namens "Lichtenstein". Was du meinst ist Liechtenstein!

Zu sehen gibt es die wiedererrichtete Burg Gutenberg https://www.balzers.li/de/balzers-erleben/kultur-und-geschichte/burg-gutenberg/tblid/343

und die Ruine Neu-Schellenberg. Schloss Vaduz ist leider nur von außen zu betrachten, liegt sehr malerisch auf einen Hügel der Hauptstadt gleichen Namens.

Schöne Berglandschaft zum Wandern.

Direkt hinter der Grenze auf der Schweizer Seite liegt Schloss Werdenberg.

Um einiges preiswerter sind natürlich die Übernachtungen in Österreich und Dornbirn ist ein sehr schöner Ort von dem du einen Tagesausflug oder mehrere nach Lichtenstein unternehmen könntest.

Von Dornbirn ist es auch nicht weit zum Bodensee und dementsprechend vielseitig wären die Möglichkeiten.

Bei mir ist die einzige Reise zur Besichtigung von Lichtenstein schon 40 Jahre her, da ist nicht so viel weiteres an Erinnerungen geblieben. In Dornbirn war ich hingegen nochmals vor nicht einmal 20 Jahren auf Durchreise mit Übernachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in Lichtenstein gibt es den "Minikosmos", der sehenswert ist - und die sächsische Kleinstadt ist auch ganz nett. In Baden-Württemberg lohnt die Burg Lichtenstein einen Besuch; auch Wilhelm Hauff hat über sie geschrieben (der Verfasser von "Der kleine Muck" und anderen Mächen).

Definitiv...wenn du nicht gerade auf Städte aus bist wirst du auch dort für mehrere Tage deine Zeit nett verbringen können.Wenn man aber wirklich Abwechslung braucht sind andere Länder auch nicht weit.Ich war dort als Kind Mal,deswegen kenne ich die Namen der Orte leider nicht mehr...aber du findest auf jeden Fall was schönes dort

ChingChengHanji
Beitragsersteller

Also scheinen dumem Fragen zu sein aber in den Städten gibt es Internet oder TV und so oder,m ist halt ein Land mit viel Wald sehr klein und kleine Städte

Siuuu8888  31.03.2022, 23:20
@ChingChengHanji

Ja,gibt es.Die Städte sind natürlich auch schon,aber gibt eben wenige.Internet ist Schweizer Niveau typisch gut