Ist Leid messbar?

5 Antworten

ein Vergleich mit messbaren Größen zeigt das Problem:

  • ist Leid ein Mengenbegriff wie Energie? Kann man es speichern, gibt es Erhaltungssätze, gibt es verschiedene ineinander umwandelbare Formen?
  • ist Leid ein Vektor wie Kraft oder Impuls oder ein Pseudovektor wie Drehimpuls?Wohin zeigen die Vektoren?
  • ist Leid ein statistischer Mittelwert wie Druck oder Temperatur? Gibt es Gleichgewichtszustände, Reservoirs, Gefälle und resultierenden Fluss? Druck ist eine Energiedichte - die Dichte wovon ist Leid?

Nein, selbst wenn es dafür ein "Messgerät" geben würde. Jeder Mensch empfindet leid unterschiedlich stark/schlimm.

Leid hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Psychologie.

Das ist genauso messbar wie Schmerzen.

nein ist doch kein gerät