Flughöhe einer Rakete berechnen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundformel:

h = v0 * t - 1/2 * g * t^2

Für t=Ts gilt h=H (Ts ist die Steigzeit und H ist die maximale Höhe)

H = v0 * Ts - 1/2 * g * t^2

Ts= v0/g

H = v0 * v0/g - 1/2 * g * vo^2/g^2

Auflösen

H = vo^2/g - 1/2 * vo^2/g

Und gar auflösen

H = vo^2/2g

Und wenn du deine Anfangsgeschwindigkeit nicht kennst, kannst du die wie folgt mit der Zeit berechnen, die die Rakete braucht um wieder auf dem Boden aufzuschlagen, berechnen:

h = vo * t - 1/2 * g * t^2

Für t=Tges gilt h=0

0 = v0 * Tges - 1/2 * g * Tges^2

Dann kannst du Tges ausklammern:

0 = Tges * (v0 - 1/2 * g * Tges)

Durch Tges teilen:

0 = v0 - 1/2 * g * Tges

Und nach v0 auflösen:

v0 = 1/2 * g * Tges

Heißt, deine Formel für die Steighöhe sieht folgendermaßen auf:

H = ((0,5 * g * Tges)^2) / (2*g)

wobei g = 9,81 m/s^2

Tges deine Zeit ist, die die Raket wieder zum Boden braucht

Leonekatze
Beitragsersteller

was ist denn dieses ^ soll das * sein?

Fleischi1987  25.06.2013, 23:25
@Leonekatze

Vielleicht 2 Jahre zu spät, aber für die Nachwelt vielleicht interessant: Das ^ bedeutet "hoch". Also ^2 bedeutet "hoch 2", oder auch "Quadrat"

Fleischi1987  20.02.2011, 11:47

wohl gemerkt, Tges ist natürlich nur richtig, wenn die Rakete ungebremst zu Boden fällt! Und das sind alles theoretische Formeln, bei der keine Reibung o.ä. beachtet wird :-) Aber ich hoff dein Sohn kann damit was anfangen :-)

Leonekatze
Beitragsersteller
@Fleischi1987

ok danke ich glaube das hab ich kapiert mal sehn obs funktioniert