Was ist ein Raumquant?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist ein Raumzeit-Quant eine Idee die ganz nett wäre, weil wir Physiker uns dann zurücklehnen können und ein hübsche Weltformel für alle bekannten Kräfte im Universum haben.

Es ist noch nicht einmal eine ausformulierte Hypothese, gescheige denn eine geschlossene Theorie. (Vertreter der Stringtheorie mögen mir verzeihen)

Mit Planck-Zeit und Planck-Länge haben wir kleinstmögliche Raumzeit-Abstände. Aber das sind noch keine Quanten. Quanten sind Austauschteilchen eines Energiefeldes, in diesem Fall die der Gravitation. Einen Namen haben sie schon seit 80 Jahren: Graviton.

Es mag Dich wundern, wieso ein Raumquant etwas mit Gravitation zu tun haben soll. Aber das bedingt einander. Im Moment versuchen die Stringtheoretiker es mit 11 Raumzeitdimensionen, damit es dann auch mit dem Graviton klappt. Klappt aber nicht so ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

xxfistexx
Beitragsersteller

also gibt es da so eine art gluon, das den raum und die zeit mit einander zu verbinden vermag?

Ein Raumquant wäre abgeleitet von diesem Artikel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldquant

in meinen Augen ein nicht spezifizierter Raum in dem die Teilchenunterscheidbarkeit genauso wie der Raum selbst nicht genau untereinander durch ihre eigentlümlichen Eigenheiten trennbar sind.

Die Planck-Länge (10 hoch -35 m). Darunter ist Kausalität nicht mit den bekannten phys. Gesetzen beschreibbar.

hologence  07.02.2019, 12:15

ich dachte immer diese Eigenschaften werden schon von einer Flugzeugtoilette in einer turbulenten Luftschicht erfüllt...

AnkeUnruh  07.02.2019, 03:47

hmm, ein Kubik-Planck, etwa 10^-105 m³. Teilen wir drei uns den Nobelpreis?