Kann der etg-wert im Urin auch mehrere Wochen messbar sein?

2 Antworten

Wie lange er messbar ist, kannst du z.B. hier lesen:

3,5 – 5 Stunden nach dem Trinkereignis [1,3]. Bei noch größeren Trinkmengen kann der Nachweis bis zu 80 Stunden (also über Tage) nach dem Trinkereignis im Urin erfolgreich sein [3]. Diese hohe Sensitivität schließt die diagnostischen Lücke zwischen BAK und CDT-Bestimmung.

https://www.labor-gaertner.de/uploads/media/EtG_im_Urin.pdf

NovoB
Beitragsersteller

Ich werde da nicht schlau draus. Sagen wir mal man trinkt jeden tag Wochen lang eine Flasche vodka, so steigt der Wert also immer weiter mit an.
somit auch der Etg-Wert, also kann der Abbau mehrere Wochen dauern?

Im Urin nicht. Aber im Blut und bei den Leberwerten (im Blut) und beim Haartest.