Kann mir jemand die Bedeutung des Zitats erklären?

8 Antworten

Die Bedeutung dieses klugen Satzes von Martin Seel ist:

Die messbare Seite der Welt, also die quantifizierbare Seite ist (so sehr wir das auch glauben und unsere kapitalistische Weltordnung darauf aufbauen) nichts weiter als eben diese Seite.

Die andere nicht messbare, transzendente Seite kann sie eben nicht umfassen. Weil wir die in unserer Zahlenbezogenheit nicht nur nicht erkennen, sondern sogar am liebsten leugnen würden.

Eigentlich doch ziemlich einfach ...

Es geht um eine Relativierung des Anspruchs, ALLES könne letztendlich quantitativ, also durch Messung, erfasst werden. Das wäre sozusagen eine überzogene naturwissenschaftliche Annahme (wissenschaftstheoretisch z.B. durch den sogenannten Positivismus vertreten).

Die 'Welt' ist also nach dieser Aussage MEHR, als nur die Phänomene, die durch Messung erfassbar sind. Beispiele wären z.B. menschliche Emotionen oder Gedanken und Fantasien.

Tamtamy  04.01.2018, 18:29

Einige Zeit später:

Schade. Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Habe die Ehre, MrNiceDude.

Das Zitat sagt es selbst doch deutlich: der große Rest der Welt ist verborgen, da nicht messbar.

Was allerdings nicht bedeutet, dass er nicht vorhanden ist.

Liebe und Blumenduft sind nicht messbar und doch vorhanden, lG + Nice Happy 2018

MrNiceDude
Beitragsersteller

Danke ich habe es jetzt verstanden :)

Dir ebenso ein frohes neues Jahr! :)

josef050153  31.12.2017, 20:43

Im Prinzip kann man gar nicht messen, sondern nur seine Auswirkungen.

Also der zweite Satz erklärt ja eigtl den ersten ^^ der sagt aus, dass das was messbar ist auf der welt nicht alles ist und das es auf der Welt auch Dinge gibt die man nicht messen kann.

Sprich der erste Satz will deutlich machen dass die Welt der messbaren Dinge nicht alles also nicht die ganze welt ist. Der zweite ergänzt dann nochmal dass diese Welt dann nur die messbare und nicht die ganze ist.

Ein Beispiel... Würdest du die Welt mit einem Maßstab messen wollen.. Zum Beispiel mit dem Maßstab wie viele Bananen es gibt.. Wirst du mit diesem Maßstab nur Bananen messen können. Das es auch noch birnen und Äpfel etc gibt wird man mit diesem Maßstab also nicht heraus finden, weil die Suche nach dem nicht messbaren also den Dingen die nicht Bananen sind gar nicht mit inbegriffen wurden. Das Beispeul ist jtz nicht das beste Sry XD

Interessant wäre doch was hier alles mit messbaren Dingen gemeint sein könnte.. Ob messbare Dinge zum Beispiel nur Geld und Reichtum sind nachdem die Menschen streben und die nicht messbaren liebe und Glück die viele Leute leider gar nicht erkennen wegen ihrer Sucht nach mehr und mehr.

MrNiceDude
Beitragsersteller

Somit hält das Zitat auch offen, dass möglicherweise Gott existiert, nicht wahr?

Sawachan  30.12.2017, 23:28

Gott könnte eines der nicht messbaren Dinge sein ja

mychrissie  23.05.2018, 00:31
@Sawachan

Aber selbst Liebe, Treue, Empathie, Verzweiflung sowie alle weiteren Gefühle sind eben nicht quantifizierbar. Gott ist schon mal von vornherein nicht zu quantifizieren, denn als die Menschen ihn erfunden haben, haben sie ihn ja mit unermesslicher Vollkommenheit ausgestattet. Wie sollte die messbar sein?

Gemeint ist: Nicht alles, was existiert, ist "messbar". Messbarkeit ist hier wohl als Metapher für rationale bzw. wissenschaftliche Erfassbarkeit gemeint. Bedeutung des Zitats ist also: Es gibt Phänomene, die nicht rational erfassbar sind. Die muss man dann eben z.B. emotional oder "spirituell" erfassen.

Davon mag man halten, was man will.