Ist es leider ein Fakt und objektiv messbar, dass unserer Natur brutal und roh ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich finde sie nicht brutal 57%
Ja ist leider Fakt 36%
Ich finde es gut, dass sie Natur brutal ist 7%

10 Antworten

Ich finde sie nicht brutal

Evolution hat nichts mit Stärke oder Brutalität zu tun, sondern mit Anpassung. Diese Anpassung hat aber auch nur sehr indirekt etwas mit der Lebensrealität von Individuen zu tun. Denn Anpassung findet ohne unser Zutun und genetisch statt. Wir als Individuen beeinflussen diesen Prozess nicht wirklich.

"Brutal" und "roh" sind menschliche Vorstellungen und beschreiben subjektiv etwas, das in einer bestimmten Weise von der Normalität abweicht. Unsere Natur ist daher das was in der Mitte liegt und "brutal" und "roh" eine Abweichung davon. All das ist natürlich subjektiv. Wenn wir etwas als brutal empfinden, dann weil wir andere Dinge als nicht brutal empfinden. Es gibt aber keinen objektiven Gradmesser für Brutalität.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Das die Natur gewalttätig ist und heftig zugeht, aufgrund des Überlebenstriebs, ist Fakt. Liebevoll oder rücksichtsvoll wirst du selten finden.

DreiGegengifts  30.06.2021, 14:33
@Patrikreiser

Ich hab oben schon erläutert, warum derlei Zuschreibungen weder richtig noch objektiv sind.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Man kann Schmerzen objektiv messen lassen also hat es mit subjektives Empfinden nichts mehr zu tun.

DreiGegengifts  30.06.2021, 14:36
@Patrikreiser

Selbstverständlich sind deine Bewertungen der Gesamtsituation subjektiv und falsch. Schmerz ist genau wie Brutalität eine Abweichung von der Normalität. Deswegen haben wir Wörter erfunden für diese Zustände.

Ich finde sie nicht brutal

Die Natur kann nach unserem Ermessen brutal sein, z.B. wenn eine Tiermutter das schwächste ihrer jungen verstößt und verhungern läßt, damit das andere junge eine besseren Überlebenschance hat. Aber das ist eben die Natur und das ist gut so.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Solange es Dich nicht trifft, ist es auch gut so aber keine Sorge Dein Ende wird auch noch kommen und das nicht schmerzfrei. Dann sag es genau so nochmal :-)

Vennesla  30.06.2021, 14:29
@Patrikreiser

Eines ist ganz sicher, jeder von uns wird sterben. Ob das Ende schmerzfrei ist oder nicht, das wird sich zeigen. Ich hoffe das ich noch viele Jahre auf Erden habe, aber wenn mein Ende kommt, dann ist das so, das gehört zum Leben dazu. Du hast aber ganz offensichtlich nicht viel Ahnung von der Natur, dann wüsstest du, das nur der stärkste überlebt. Die schwächeren sterben oder werden gefressen.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Vennesla

Dein Ende wird sogar sehr früh kommen und kann jederzeit sein Ende setzen.
Mit Sicherheit wird es nicht schmerzfrei vonstatten gehen und wenn das nicht hart ist, dann ist es halt dein Empfinden.

Vennesla  30.06.2021, 14:37
@Patrikreiser

Dein Leben kann auch jeder Zeit zu Ende sein. Du hast doch keine Ahnung!

Ich finde sie nicht brutal

Die Natur kennt keine Brutalität, das ist allein Deine Interpretation. Und dem Universum ist es auch schnurzpiepegal ob wir uns hier den Schädel einschlagen, es weiß nicht mal dass es uns gibt.

Ich finde sie nicht brutal

Natur ist Natur..

Das Einzige, das brutal auf dieser Welt ist, sind wir Menschen.

Gruzz Volgi

Patrikreiser
Beitragsersteller

Nein Menschen sind viel humaner.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Helifan95

Eben doch. Der Mensch ist nur ein Produkt der Natur und viel zurückhaltender als manche Tiere.

Volgi521  30.06.2021, 14:32
@Patrikreiser

Nein. Die Natur ist so wie sie ist... endlos schön, umfangreich, einfach spektakulär und überwältigend - wir Menschen sind die, die sie immer mehr zerstören (ganze Landschaftszüge, die Weltmeere, Lebensraum von Tieren... unseren eigenen).

Volgi521  30.06.2021, 14:40
@Patrikreiser

Tiere töten um zu überleben, wir Menschen töten und zerstören um immer mehr Profit zu "ernten".

Ich finde es gut, dass sie Natur brutal ist

Eine merkwürdige Frage.. zumindest für mich.

Ich denke nicht, dass ein Mensch, zerzivilisiert von einer Gesellschaft, auch nur eine Woche in der Wildnis überleben könnte (ich gehöre dazu). Aus welchem Grund sollte die Natur/das Leben auch lieb sein? Der Natur ist so ein Leben grundsätzlich egal und wechselt, wenns sein muss, auch mal ein paar Arten aus - da ist es unerheblich, wo entsprechendes Leben her kommt oder was man glaubt, das einem die Glotze vermittelt.

Und aus welchem Grund muss das 'objektiv messbar' sein? Brauchts heute für jeden Mist einen in weiß bekittelten Idioten, der mit ernster Mine in die Kamera schaut und sagt: 'ja, es ist wahr und wissenschaftlich bewiesen - die Natur ist unberechenbar/Chaos'? Hilfe.. ;o)

Die Natur geht einfach ihren Weg, nimmt und gibt was nötig ist.
Nicht mehr - der Mensch ist da anders.

MfG,
Sorgenfred