Hat Strom eine messbare Temperatur?

10 Antworten

Elektrischer Strom hat keine Temperatur.

Sonstige Ströme (Teilchenströme, fließendes Wasser) auch nicht.

Eine Temperatur kann man nur Systemen nahe des thermodynamischen Gleichgewichts zuordnen. (wobei "nahe" eine eigene Diskussion erfordert, aber das nur nebenbei.)

Insbesondere bezieht sich Temperatur auf rein zufallsbestimmte Bewegungen, elektrische und andere Ströme beziehen sich jedoch auf eine gerichtete Bewegung. Damit ist die Bewegung eines Stroms eben gerade nicht zufallsbestimmt, hat also nichts mit Temperatur zu tun.

Natürlich kann die gerichtete Bewegung in ungerichtete umgewandelt werden - das passiert in jedem Widerstand -, aber das ist nur ein weiteres Beispiel von Umwandlung einer anderen Energieform in Wärmeenergie; damit wird dem Strom Energie entzogen und dem thermodynamischen System zugeführt, womit der Strom immer noch temperaturfrei bleibt.

Nein. Die Temperatur ist eine Eigenschaft von Körpern, nicht von Ereignissen. Als elektrischen Strom bezeichnen wir die gegenseitige Verschiebung von elektrischen Ladungsträgern.

Nein, elektrischer Strom selbst hat keine Temperatur. Aber wenn Strom fließt, wird das Medium, durch das er fließt, erhitzt.

Temperatur von Strom kann man nicht messen. Das kommt auf den Leiter an. Der wird unterschiedlich heiß.

Elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit sind nahe miteinander verbunden.. Temperatur ist angenähert ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen