Kann eine Kraft am gleichen Körper zwei verschiedene Wirkungen ausüben?

5 Antworten

Wie ist diese Frage gemeint? Kannst Du sie präzisieren?

So, ohne genau zu wissen worum es geht, ist meine Antwort:

Ja, natürlich ist das möglich:

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass eine Kraft auf einen Körper zum einen eine beschleunigende Wirkung und zum anderen eine verformende Wirkung hat. Beide Wirkungen hängen mit der Form und der trägen Masse des Körpers zusammen und treten in der Realität praktisch nur zusammen auf, weil alles was beschleunigt wird auch zumindest minimal verformt wird.

Aber ich weiß leider nicht genau worauf Du hinaus willst.

derpinguin
Beitragsersteller

Ich wollte fragen, ob es möglicht ist, dass eine Kraft nicht nur eine Wirkung auf einen Körper hat sondern zwei. Eine einzige Kraft zwei Wirkungen auf einen einzigen Körper.

vogelfreiJK  12.05.2011, 22:37
@derpinguin

Gut, diese Frage ist ja dann schon beantwortet.

Es ist möglich. Allerdings wird in der Physik häufig so getan als fände keine Verformung statt, weil sie z.T. sehr sehr gering ist im Vergleich zur Beschleunigung.

Je nachdem wo die Kraft ansetzt und wie der Körper geformt ist, kann sie ein Drehmoment auf den Körper ausüben. Das heisst die Kraft sorgt zum einen dafür, dass sich der Drehimpuls des Körpers ändert und zum anderen beschleunigt sie ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

wenn du druck ausübst:

bewegung, verformung und erwärmung

Nein, eine Kraft hat genau eine Wirkung.

jorgang  12.05.2011, 22:28

Nicht sehr präzise Frage. Darauf eine genauso präzise Antwort. Natürlich geht das. Die Kraft auf den Abzug eines Gewehrs: Löst den Schuss aus, gleichzeitig den Knall, gleichzeitig den Schock bei dem daneben stehenden und dann noch den Rückschlag, der den Schützen umwirft.