ist latein schwerer als russisch

17 Antworten

Wer sich im Deutschen den Fremdwörtern verweigert, wird natürlich nie begreifen, wie nahe sich Deutsch und Latein sind, zumal auch die komplette Grammatik durch die Germanen direkt von den Lateinern übernomen wurde. Dazu kommt, dass wir auch die lateinischen Schriftzeichen benutzen.

Das alles trifft auf das Russische nicht zu, das slawischen Ursprungs ist, in seinem Vokabular nahezu nur eigene Stämme kennt, alle Verben doppelt hat (wobei die Verlaufsform nicht so einfach gestaltet ist wie bei Englisch) und obendrein noch über 6 Fälle verfügt, von der kyrillischen Schrift ganz zu schweigen.

Ich kann beides, Latein besser als Russisch. Trotzdem möchte ich von Russisch nicht abraten; es ist eine wichtige Sprache, wenn auch heute nicht mehr von der Bedeutung wie im kalten Krieg.

Aber leichter ist Latein für Westeuropäer allemal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

RudolfFischer  10.02.2014, 08:53

Zitat: "zumal auch die komplette Grammatik durch die Germanen direkt von den Lateinern übernomen wurde"

Da muss ich als Nachfahre der Germanen aber einiges einwenden :-)

Es ist richtig, dass dem Deutschen einiges an lateinischer Grammatik übergestülpt wurde, aber Formen wie "ich werde gelobt worden sein" sind einfach Latein, durch Deutsch simuliert. Wobei noch übersehen wird, dass Deutsch mit den analytischen Konjugationsformen eben im Gegensatz zu den synthetischen des Lateinischen steht.

Das Latein bietet grammatische Strukturen an, mit denen sich auch im Deutschen einiges gliedern lässt. Deshalb dient (diente?) die lateinische Grammatik als didaktisches Hilfsmittel, die grammatischen Strukturen der eigenen Muttersprache erkennbar zu machen. Leider wurde zumindest in unserem Schulunterricht nicht auf die Abweichungen hingewiesen, so dass man als Schüler den Eindruck hatte, das Deutsche habe keine eigene Grammatik.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Bis heute bleibt vielen einfachen Deutschsprechern der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ rätselhaft. Er wurde nicht übernommen, sondern durch das Bildungssystem künstlich importiert. Im Niederländischen wurde das auch versucht, aber die Volkssprache hat das erfolgreich abgewehrt.

sunshineGirly1
Beitragsersteller

Danke ich hab rusisch schon gewählt

du musst bei russisch bedenken,dass du ein neues alphabeth lenen musst,wo buchstaben unseres alphabeths andere bedeutung haben.

schau mal da:

http://www.russischesalphabet.com/

schon das ist eine hürde, von der aussprache ganz abgesehen.

die lateinische sprache wird in unserem alphabeth geschrieben und auch so (bis auf wenige kleinigkeiten,z.b. wie man das c aussprechen kann) gesprochen.

zweiter vorteil von latein ist,das du dieses sprachsystem nicht aktiv beherrschen musst,sondern "nur" übersetzt,und ab und zu du etas vorlesen musst.

mit einem grundwortschatz von ca.600 vokabel bist du bei dieser basissprache super dabei,in einer lebenden fremdsprache brauchst du mehr.

die grammatik in latein ist in zwei jahren vorbei,dann wird nur mehr glesen und übersetzt und vertieft.

wichtig bei latein: von anfang an immer mitlernen,aber du wirst nach ca.10 lektionen merken,dass das lernen einfacher wird,weil man dann aus dem bereits gelernten das neue selbst erarbeiten kann und nicht mehr viel zum lernen ist.

wenn du aber eher der typ bist,der sehr gern eine sprache spricht und darauf nicht verzichten möchte, dann nimm russisch.

:)) evella

sunshineGirly1
Beitragsersteller

oo ich hab russisch schon und überlege ob ich Latein nehme russisch ist aber nicht alzu schwer

evella  09.02.2014, 13:57
@sunshineGirly1

ach so,sorry. wenn dir russisch gefällt, dann würde ich dabei bleiben und diese sprache vertiefen.immerhin gehört sie zu den weltsprachen.

:)) evella

evella  09.02.2014, 14:03
@evella

ich meine auch,wenn es euch euer russischlehrer nicht allzu schwer macht - dann würde ich dabei bleiben und vertiefen. in latein ist es am anfang zwar nicht schwerer,aber viel zum lernen,auch viel neues. :))

sunshineGirly1
Beitragsersteller
@evella

naja ich bleib auf jeden fall bei russisch ich würde dann Latein dazu nehmen

evella  09.02.2014, 16:28
@sunshineGirly1

latein wird dir gefallen,du lernst mit dieser sprache nicht nur ein sprachsystem,das dir bei vielen anderen sprachen bzw. bei der beherrschung von fremdwörtern und fachvokabular (naturwissenschaftlich,geisteswissenschaftlich..) behilflich ist,sondern durch die textinhalte (mythen,geschichte) wird dir sogenanntes weltwissen vermittelt.

hier eine antwort diesbezüglich,die ich schon mal gegeben habe.

http://www.gutefrage.net/frage/vorbereitung-auf-die-gymnasiale-oberstufe#answer114874940

:)) evella

(bin natürlich lateinlehrerin und werbe für mein fach!)

Solche Fragen sind immer recht schwer allgemein zu beantworten, z. B. aus folgenden Gründen:

  • Wie leicht man eine Sprache lernt, hat immer mit der Muttersprache und bereits beherrschten Fremdsprachen zu tun.
  • Gerade bei »toten« Sprachen ist der Anspruch häufig ein anderer als bei lebenden (Kaum jemand lernt Latein für die mündliche Konversation).
  • Bei manchen Sprachen ist der Einstieg relativ leicht, bei anderen treten schon bei einfachen Sätzen Schwierigkeiten auf. Wenn man eine Sprache aber wirklich gut beherrschen möchte, macht jede Sprache viel Aufwand.
  • ...

Aber zur eigentlichen Frage. Latein und Russisch sind sich im Grunde verhältnismäßig ähnlich. Das klassische Latein ist naturgemäß eine alte Sprache und das Russische eine sehr konservative. In beiden Sprachen ist die Nominalflexion (Deklination) stark ausgeprägt, in beiden spielt der Aspekt eine wesentliche Rolle (wenn auch die Realisierung eine andere ist), beide kennen keine Artikel und haben ein konservatives Modalverbsystem.

Latein ist insofern »schwieriger«, als die Verbalflexion unheimlich stark ausgeprägt ist (das Russische kennt für ein Verb im Grunde nur drei Zeitformen und zwei Modi). Wenn du dich mit klassischem Latein beschäftigen möchtest (oder es in der Schule machen musst), ist die extrem freie Wortstellung ein Problem. Zudem gibt es im Lateinischen einige typische Konstruktionen, die die in den heutigen indogermanischen Sprachen in diesem Umfang nicht mehr anzutreffen sind, wie AcI, NcI, Gerundium und Gerundiv, Ablativus Absolutus und (mit Abstrichen) Participium Coniunctum.

Russisch ist insofern »schwieriger«, als du bei den Verben, ähnlich wie im Deutschen, durch einen Dschungel an Präfixen durchmusst, wenn du die Sprache gut beherrschen möchtest. Die Deklination ist mindestens so kompliziert wie die des Lateinischen, zudem gibt es (faktisch) einen Fall mehr im Russischen als im Latein; Präpositionen können fünf Fälle regieren (nicht nur zwei wie im Latein). Ein Problem beim Russischen ist auch die Betonung, die frei (jede Silbe im Wort kann betont sein) und beweglich (verschiedene Formen können verschiedene Betonungen aufweisen) ist. Das macht auch das Hörverständnis schwierig.

Zusammenfassend denke ich, dass es eher leichter ist, ein gutes aktives Niveau auf Russisch zu erreichen als auf Latein. Darin gibt es so viele Ausnahmen, Polymorphismen und zunächst undurchsichtige Konstruktionen.

Wenn es allerdings um die Schule geht, ist auch zu bedenken, dass im Russischunterricht ganzheitliches Russisch gefordert wird, beim Latein geht es (leider) zumeist nur ums Übersetzen.

Schön sind jedenfalls beide Sprachen ...

Es geht viel mehr darum, dass Russisch eben eine "lebendige" Sprache ist und Latein was für Wissenschaftler ist, die sich mit Geschichte hauptsächlich auseinandersetzen.

Technisch sind Russisch und Latein viel enger beieinander als Latein und Deutsch. Sagen wir es mal so, es ist für einen Russen einfacher Latein zu lernen als für einen Deutschen. Für einen Deutschen ist bei Russisch das Alphabet eben eine zusätzliche Hürde.

hi.. ich habe Latein und ich finde es sehr einfach.. man muss halt nur immer Vokabeln lernen.. und Grammatik hat man nur 1 1/2 jahre.. ich denke also russisch ist schwerer weil meine Freundin ist Russin und hat trotzdem schlechte noten..