Fremdsprache: Latein oder Russisch?

11 Antworten

Latein ist die Grundlage aller romanischen Sprachen..Also wird es dir leichter fallen diese mal zu lernen ,wenn du Latein kannst. Im lateinunterricht übersetzt du nur alte lateinische texte. Für ein Medizinstudium brauchst du das nicht. Denn da hast du ganz andere lateinische Begriffe. Russisch wird von sehr vielen gesprochen und wird in einigen Branchen sehr gerne gesehen. V.a im medizinischen Bereich ist es von Vorteil Russisch zu sprechen,weil man oft russische patienten hat. Aber auch wenn du mal im Bwl  Bereich arbeiten willst und Russland der Vertragspartner ist,dann ist die Kenntnis der Sprache von Vorteil(ist im Wirtschaftsbereich auch oft der fall). Obwohl man sich ja heutzutage auch auf Englisch überall verständigen kann. Überlege dir,welche  Sprache du später eher gebrauchen kannst.

Wenn du gut Grammatik kannst und auch magst ist Latein die perfekte Wahl. Mit Russisch kannst du nur mit Leuten reden, mit Latein mehr verstehen, z.B. auch andere romanische Sprachen.

Wissen321741  12.08.2016, 21:54

Ich meine das man sowas wie Modus, Genus Verbi und so was können muss

Rngnrn  12.08.2016, 13:10

Was soll denn bedeuten, dass man "gut Grammatik können muss"; als gäbe es eine einheitliche Grammatik für alle Sprachen

Russisch ist hinsichtlich der Grammatik sicher auch nicht einfacher als Latein

Wenn man romanische Sprachen verstehen will, lernt man natürlich besser eine moderne romanische Sprache, weil die sich untereinander viel ähnlicher sind als das Lateinisch

Russisch auf jeden Fall. Was willst du mit Latein? Wenn du nicht gerade Interesse an Latein hast, dann lass die Finger davon. In der Medizin nützt Latein so gut wie gar nichts und ein Latinum ist schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr erforderlich.

Du sagst, du hattest bereits einige Jahre Russisch und bist "nicht sehr schlecht". Falls du ein Medizinstudium anstrebst, solltest du auf jeden Fall versuchen, einen guten Abischnitt zu haben. Da du in Russisch gut bist, würde ich das Risiko mit Latein nicht eingehen und auf jeden Fall bei Russisch bleiben.

Russisch ist auch eine der meistgesprochenen Sprachen dieser Welt. Du wirst auch in einigen Jahren noch was von Russisch haben, was bei Latein eher unwahrscheinlich ist.

Generell ist Russisch als eine moderne Fremdsprache gut geeignet - hätte ich damals die Wahl gehabt, wäre sie wohl darauf gefallen.

Latein ist eben eine alte Sprache, die dir aber - wie du schon angedeutet hast - im späteren Leben einiges vereinfachen KANN, sofern du in die Richtung gehst. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch ohne jegliche Lateinkenntnisse mein Germanistik Studium geschafft habe. Als Mediziner ist es natürlich eher angebracht.

Contra Russisch ist wohl, dass es natürlich auch recht zeitaufwendig ist.

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden - was dir etwas für deine Zukunft bringen kann. Beides sind fremde Sprachen und zeitaufwendig. Es wirklich abschätzen, was dir was wann etwas bringen könnte, kannst nur du bestimmen.

Ich hatte Latein sechs Jahre lang in der Schule und ich hab das Gefühl, dass es mir überhaupt nichts gebracht hat. Russisch hab ich später gelernt und das kann man immerhin anwenden. Ich würde daher an Deiner Stelle auf jeden Fall weiter Russisch machen. Falls Du später Medizin studieren willst, kann man das kleine Latinum nachmachen. Dauert nur ein paar Wochen und mehr braucht man fürs Studium auch nicht.

Aber ist natürlich nur meine Meinung. Wenn Du zum Beispiel Interesse an den Römern und an toten Sprachen hast, ist das was anderes.

Clarissant  11.08.2016, 20:09

Falls Du später Medizin studieren willst, kann man das kleine Latinum nachmachen.

Es kommt noch besser: Man braucht gar kein Latinum für Medizin, nicht mal ein kleines. :)