ist russisch wirklich so schwer zu lernen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für eine Sprache interessierst, solltest du auf keinen Fall danach gehen, ob sie schwer zu lernen ist oder nicht. Jede Sprache ist schwer, wenn man keine Motivation dazu hat. Aber wenn man eine Sprache mag und mit Freude lernt, ist sie nur noch halb so schwer.

Ich habe in der Schule auch Englisch, Latein und Russisch. Ich würde nicht sagen, dass Russisch schwerer als Latein ist, aber die Sprachen sind sehr unterschiedlich. Allerdings dürfte dir Latein trotzdem helfen, da du dich dort schon intensiv mit komplizierter Grammatik beschäftigen musstest (dagegen ist Englisch ja gar nichts ;D) und dich so auch leichter in die russische Grammatik hereinfinden wirst.

Auf jedenn Fall würde ich dir raten, Russisch zu nehmen, denn es ist eine sehr schöne Sprache. Lass dich nicht davon abschrecken, dass es schwer sein soll, ob das stimmt musst du für dich selbst entscheiden. Ich habe es nie bereut, Russisch gelernt zu haben, im Gegenteil, ich liebe die Sprache.

Hey :) Meine Eltern kommen aus Russland. ich selber wurde in Deutschland geboren. Von kleinauf lernte ich Russisch.... Vor 2Jahren gehe ich sogar Privat auf eine Russische schule,wo wir 2stunden grammatik machen. Ich muss sagen,selbst das ich von kleinauf die Sprache gelernt habe,ist es für mich persöhnlich total schwer mich mit meiner (rus.) Oma zuunterhalten. Ich hab bloss so die "Grundwörter" gelernt und spreche ziemlich mit Akzent. Die Grammatik ist total Komplizier...du kannst es ja mal versuchen..

Na ja, ob eine Sprache als »schwer« oder »leicht« empfunden wird, hängt von einigen Faktoren ab. Im Allgemeinen würde ich aber doch sagen, dass Russisch schwieriger ist als die meisten anderen »typischen« Fremdsprachen (Englisch, Französisch...), es sei denn, du sprichst bereits eine andere slawische Sprache.

Was mir beim Russischen noch immer große Schwierigkeiten bereitet, ist die Betonung. Die ist im Russischen nämlich frei und beweglich. Damit meint man, dass der Akzent auf jede Silbe fallen kann und dass sie, zweitens, je nach Form variieren kann. Das Problem ist dabei noch, dass betonte und unbetonte Silben im Russischen ganz anders ausgesprochen werden, man kann sich also nicht durch Betonungsunsicherheiten »schwindeln«.

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass du für fast jedes deutsche Verb zwei russische lernen musst. Ein perfektives und ein imperfektives. Das heißt ferner, dass du immer, wenn du ein Verb in der Vergangenheit oder Zukunft verwendest, dir überlegen musst, ob der Aspekt perfektiv oder imperfektiv ist. 'ich werde dir schreiben' kann also entweder тебе пишу oder тебе напишу heißen.

Auch bei den Substantiven ist nicht alles so leicht. Es gibt sechs Kasus, die in viele verschiedene Deklinationsklassen zerfallen, was zum Schluss heißt, dass du dir ein paar Dutzend Deklinationsformen einprägen musst. In Verbindung mit der sich ändernden Betonung ist das eine Herausforderung!

Aber es gibt auch Punkte, wo das Russische etwas weniger komplex ist als andere Sprachen. Im Gegensatz zu den mindestens sechs deutschen Zeiten gibt es im Russischen nur drei: eine für jede Zeitstufe. Zudem ist die Form der Vergangenheit sehr leicht zu bilden. Die Verwendung des Konjunktivs ist viel leichter als z.B. bei Latein oder den romanischen Sprachen.

Ach ja, natürlich hat Russisch auch ein anderes Alphabet, aber das ist wirklich keine große Schwierigkeit.

Riverplatense  04.02.2013, 21:18

'ich werde dir schreiben' kann also entweder тебе пишу oder тебе напишу heißen

Da war ich unkonzentriert... das eine heißt ich schreibe dir, das andere ich werde dir schreiben. Wichtig ist dabei, dass писать der imperfektive und написать der perfektive Aspekt ist.

Ich spreche russisch seid meiner Geburt..Es ist meine Muttersprache..Deshalb kann ich schlecht sagen ob sie schwer ist oder nicht....Meinen Freunde fingen es schwer ..Aber da du Latein lernst,könnte es leichter sein..Wörter sie luna oder schola sind fast gleich ..

Riverplatense  02.02.2013, 22:02

Russisch und Latein sind sich ähnlicher als Latein und Italienisch. Zwar nicht, was den Wortschatz betrifft, aber durchaus, was die Grammatik betrifft!

Das Problem mit Latein ist nur, dass man das nur zum Übersetzen ins Deutsche lernt. Russisch hingegen lernt man für den wirklichen Gebrauch.

Na ja, ich kann zwar kein russisch, aber ich hab mich mal erkundigt und es bleiben lassen. Die Sprache hat sieben Fälle und dazu die kyrillischen Schriftzeichen. Wer´s braucht!

Riverplatense  02.02.2013, 21:55

Allerdings sind das nicht die wirklichen Probleme. Und der siebte Fall ist als solcher eigentlich schon gestorben.