Ist Kurzatmigkeit sehr schlimm?
Ich bin mit 24 extrem kurzatmig, bin immer extrem schnell am schnaufen und brauch auch bei so Strecken von 1km oder so meist ne Pause zwischendurch. Puls steigt beim gehen auch enorm an. Wenn ich Treppen steige bin ich nach einem Stockwerk so außer Atem, dass ich nicht mehr reden kann. Dass das nervt ist eine Sache, aber ist das auch gesundheitlich schädlich?
wie ist dein bmi? rauchst du?
BMI 38, ich rauche nicht
Bist du das auf dem Profilbild?
Jap
6 Antworten
Die Kurzatmigkeit selbst ist nicht das Problem, die ist nur unangenehm.
Sie ist aber ein Symptom, dass ein Problem vorliegt. Irgendwas macht dich kurzatmig, und dieses Etwas wird wahrscheinlich auch weitere gesundheitliche Probleme verursachen - solche, die du noch nicht merkst oder noch ignorierst und solche, die erst in der Zukunft auftreten.
Edit: Wenn das auf dem Bild du bist (Respekt...) und nachdem in den Tags auch Steroide auftauchen: Ich würde drauf tippen, dass dein Herz-Kreislauf- und Atmungssysten mit der Versorgung dieser vielen Muskelmasse überfordert sind. Womöglich hast du diese Funktionen beim Training zu lange zu arg vernachlässigt... oder du bist diesbezüglich austrainiert und die Muskelmasse ist einfach zu viel. Dazu muss noch nichtmal irgendwas geschädigt sein, was bei Verwendung von Steroiden natürlich auch möglich ist.
Ich würde sagen, das war zu viel und mit zu krassen Mitteln durchgesetzt.
Streiche die Steroide und nimm Ausdauertraining in den Trainingsplan auf.
Streichen geht nicht, würde Coach nicht erlauben ^^ und Ausdauertraining geht nicht gut, ich hab aber vor Schritte langsam wieder etwas zu erhöhen, aber langsam weil mein Herz ja offensichtlich dabei leidet
Das wird mit steigendem Lebensalter immer bedrohlicher. Versuche einen Arzt zu finden, der Dich mit natürlichen Mitteln wieder gesünder macht.
Da täte ich 'mal "ja" sagen, kenne das auch. Ist lästig zu all den anderen Problemen ...
Du solltest unbedingt Deinen Arzt aufsuchen, das ist keinesfalls normal und kann mit Herz oder Lunge zusammenhängen.
Training hilft. Schnelles Gehen, Treppen steigen. Im Gym kannst du den Stairmaster nutzen, z.B.
Ja ich nehm schon ne Menge Steroide. Bluthochdruck hab ich auch leicht, das kontrolliere ich regelmäßig. Hab halt auch beim gehen schon länger Fersenschmerzen und eben diese extreme Kurzatmigkeit bekommen. Hab aber auch in kurzer Zeit 40kg zugenommen, das ist wahrscheinlich auch sehr viel auf einmal für den Körper…