Ist Kühlerdichtmittel automatisch schädlich für dea Kühlsystem?

3 Antworten

Habe schon enorme Schäden gesehen... Mercedes Actros MP4

Kühler gerissen weil das Dichtmittel alle Kanäle zugesetzt hat und der Druck so groß würde das es während der Fahrt den Kühler in der Mitte auseinander gerissen hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es kommt auf die Menge drauf an, welche dem Kühlkreislauf zugegeben wird. Unter Umständen verklebt es die Wasserpumpe oder zB. das Thermostat. Zielführender ist allerdings der Austausch des defekten Bauteils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den Kühlkreislauf darf unter keinen Umständen solch ein Dichtmittel. Das Dichtmittel setzt sich überall ab. An der Wasserpumpe, am Thermostat und auch am Wärmetauscher im Fahrzeuginnenraum.