Eco Modus, schädlich für den motor?

5 Antworten

Das macht der Motor nur, wenn die optimale Betriebstemperatur erreucht ist , vorher nicht. Das ist für ihn nicht belastender, als ständig im Leerlauf zu drehen.

Salue

Wie schon richtig geschrieben, dem Motor selber macht dies nichts, weil das System nur bei betriebswarmem Motor arbeitet.

Der Anlasser hingegen ist nicht für so häufigen Einsatz gebaut. Das vorschnellende Ritzel würde mit der Zeit den Zahnkranz beschädigen.

So ist bei den Marken die ich kenne (Japaner) ein Anlasser mit ständigem Eingriff in den Zahnkranz montiert, der einen Freilauf hat. Solche Systeme kennt man bei Motorrädern schon länger.

Die Abstellfunktion an Ampeln ist auf 200'000 Mal limitiert. Nachher stellt der Motor an Ampeln nicht mehr ab. Dies sorgt für eine längere Lebensdauer der Komponenten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

ToxicWaste  23.04.2018, 22:31

Hast du eine Quelle für die 200000 Startvorgänge?

Febila123
Beitragsersteller

"Die Abstellfunktion an Ampeln ist auf 200'000 Mal limitiert. Nachher stellt der Motor an Ampeln nicht mehr ab. Dies sorgt für eine längere Lebensdauer der Komponenten." <-- das ist aber ein witz oder xD

Tellensohn  22.04.2018, 19:37
@Febila123

Nein, es ist bei dieser japanischen Marke so vorgesehen. Nun, ein normaler Kunde wird kaum je an diese Limite kommen. Es gibt aber Einsätze, bei denen dies erreicht wird. Dies sind z.B. Innenstadtkurierfahrzeuge, die nur im Stadtverkehr unterwegs sind und so Kilometerstände von 300'000-500'000 Kilometer zurücklegen.

Da ist der Anlasser richtig beansprucht worden. Von da weg will man ihn schonen Es wäre ja schade, wenn ein solcher Kunde von seinem Auto, nach so vielen Kilometern, noch enttäuscht würde.

Japanisches Denken halt !

Tellensohn

Hallo Febila123

Das Abschalten des Motors bei Stillstand erfolgt nur wenn der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht und die Batterie einen bestimmten Ladezustand hat.

Gruß HobbyTfz

Das ist völlig unschädlich, solange der Motor warm ist.

Bei kaltem Motor ist das nicht zu empfehlen-und da machen es die Fahrzeuge auch nicht.

LG

Das ist überhaupt kein Problem und schadet dem Motor nicht.

Die Hersteller müssen die Funktion garantieren. Wenn das System nicht durchgetestet wäre, würden die das niemals vermarkten.