Hallo Meine frage ist warum habe ich einen zuhohen druck im Kühlsystem Golf 4 tdi 4 motion ADT?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wie kommst du drauf das der Druck im System zu "hoch" ist ?

- Kühlerverschluss prüfen (Korrektes Bauteil, korrekte Funktion), Kühlsystem abdrücken

- CO² Tester oder Tablettentest des Kühlsystem um Abgase aus Mikrorissen zu "erschnüffeln"

- "Sauberer" Überdruck im System ist ZKD oder Riss im Block oder Kopf. Entweder drückt Brennraumabgas oder Abgas über die Turbokühlung ins System. - Dreckiger Überdruck bedeutet dass Motoröl ins Kühlwasser drückt das ist meist ZKD selten Riss.

Solange nur Gas reindrückt ist es noch billig richtbar wenn mal Öl ins Kühlsystem kommt muss man viel spülen und am besten alle Schläuche erneuern (Und da Verdampfer und Kühler meist "Plastikdeckel" haben die evtl auch, Wasserpumpen mit Plastikflügelrad sind eh fällig)

Risse im Zylinderkopf sind bei den "schwachen" TDI recht selten das Problem haben die TDIi und vor allem die 2,0L PD

kapke
Beitragsersteller

Ich hab kühlmittel verloren

Habe also danach geschaut aber ist mir abgefallen wo ich die schläuche angefasst habe das sie unter hohen druck stehen so hoch das ich den schlauch ( der zum kühler geht ) nicht zusamm drücken kann bzw sobald die kühlmittelanzeige leuchtet und ich den deckel aufmachen das dann das kühlwasser von unter min bis auf max wieder steigt ..

Hab schon ein neuen kühlbehälter deckel gekauft

Problem noch da

Hab am freitag eine schelle von ein schlauch fester gezogen bin der meinung das dass kühlmittel da raus kommt

Seid freitag alles gut bis jetzt

Außer halt der druck im kühlsystem

Mach morgen ein co2 test im behälter

Mal sehen was raus kommt

IXXIac  19.10.2015, 21:47
@kapke

Hall

oder Druck im Kühlsystem hängt mit der Wassertempertur zusammen. Anderst gesagt in Meereshöhe ergeben 100C° um 1 BAR Druck. Moderene Motoren arbeiten mit 120-130°C maximaler Kühlwassertemperatur also 1,2-1,3 Bar Druck. Je höher der Druckpunkt um so effektiver arbeitet das Gesamtsystem. In der Formel 1 fährt man teilweise mit 10 Bar Kühlwasserdruckspitzen (und 3-5Bar mittlerer Druck). Aber Hochdruck ist teuer

Wenn man denn Kühlerverschluss ansieht ist der Maximal-Druck wie folgt codiert

- 50 > 0,5 Bar (zb alte Benze)

- 70 > 0,7 Bar (zb weniger alte Benze ;))

- 95 > 0,96 bar (50-60er Jahre)

- 100 > 1Bar (60-70 Jahre Autos)

- 120 > 1,2 Bar (80-90er Jahre Autos)

- 140 > 1,4 Bar (seit den 90ern üblich)

Die Kühleranlage ist so ausgelegt das diese bei Druckspitzen "Athmet" also erst mal das Volumen vergrössert (pralle Schläuche, Ausgleichbehälter dehnt sich) während dann gleichzeitig das Gebläse versucht die Durchsatzleistung im Kühler zu verbesseren. Wenn das nicht reicht wird Überdruck abgebaut. Das ist in etwa so ausgelegt dass man am Kühlerverschluss einen "Kochpunkt" erzeugt wo dann der Wasserdampf abgeblasen wird. Meist in ein Ablaufrohr weil Heissdampf (Sattdampf) schwere Verbrennungen erzeugt. Wenn die Kühlwasseranzeige in den heissen Bereich geht oder gar die Warnleuchte angeht dann muss das Gebläse anlaufen bei hohem Tempo muss man die Last veringern aber nicht das Tempo weil dann der Kühldurchsatz sinkt (Heisst von Vollgas auf 80% reicht). Was man nicht tun sollte ist anhalten vor allem wenn die Kühlerventilatoren nicht anlaufen oder nur auf kleiner Stufe. Wegen der Motorkapsel ist der Luftdurchsatz mit Lüfteren eh beschränkt da bringt rumfahren mit wenig Leistung mehr. Dieselmotore haben relativ wenig Abwärme deswegen wird das Kühlsystem in Bezug auf Vollastabwärme relativ kleinvolumig ausgelegt (Spart Kosten, Gewicht, Sprit, Einbauraum). Wenn bei normaler Temperaturanzeige die Schläuche prall sind hat man meist Abgasdruck im System. Risse sind im kalten Zustand oft dicht und erst wenn es "heiss" wird kommt Druck ins System. ZKD blasen innerhalb weniger Betriebsstunden durch, sind dann schon nach dem anlassen erkennbar und pressen auch meist Wasser aus dem System und ziehen Wasser in denn Brennraum. Beim Durchpressen von Wasser werden manchmal die Überdruckventile beschädigt und blasen dann früher oder auch später ab. Risse sind tückischer und lassen oft nicht denn vollen Druck durch bis der Riss sich durch die Kavität langsam vergrössert.

Der Druck im heißen Kühlsystem ist normal. Handlungsbedarf besteht erst, wenn  die Rückseite des Öl-Einfülldeckels gelb-cremig ist (Wasser im Öl). Dann muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.

kapke
Beitragsersteller

Mein problem daran ist das ich kühlmittel verliere bin der meinung das dass durch den zu hohen druck im system liegt

pwohpwoh  20.10.2015, 08:08
@kapke

Es ist umgekehrt. Weil du Kühlmittel verlierst, wird der Motor zu heiß und damit steigt die Wassertemperatur und der Druck (Dampf im System). Du wirst um eine neue ZKD nicht herum kommen.

Der Druck muss ja irgendwo Aufgebaut werden. Logisch.

 Also ist irgendwo(Vermutlich im Brennraum) etwas undicht. Im besten Fall ist es die Zylinderkopfdichtung. Ansonsten könnte noch der Zylinderkopf gerissen sein. oder ein Riss im Motorblock.

kapke
Beitragsersteller

Es kommt aber kein weißer rauch aus dem auspuff / glühkerzen sind auch schwarz

Kühlmittel verliert er auch

Rockuser  18.10.2015, 23:30
@kapke

Dann warte mal ein paar Monate ab. Drehe den Deckel vom Kühlwasser nicht zu Fest zu, sonst könnte der Kühler Platzen.

IXXIac  19.10.2015, 20:49
@Rockuser

Hallo

Ein Kühlerverschlussdeckel ist entweder "fest" oder lose oder auch ab/verloren

Kühlsyssteme sind Drucksicher ausgelegt wenn as platzt dann weil was defekt ist und es eine oder mehrere Sollbruchstelle/n gibt.

Was man vermeiden muss ist das der Wärmetauscher im Fahrgastraum "platzt".

solche Scherze können teuer werden... das funktioniert nur bei Thermosyphonkühlsystemen und die werden schon seit 70 Jahren nicht mehr in PKW verbaut... Geschlossene Kühlsystemen haben meist zwischen 0,5 bis 1,5 Bar Arbeitsdruck. Bei Überdruck wird per Ventil meist in einen Fangbehälter mit automatischer Rücksaugung reguliert.

Schau erstmal auf die Innenseite des Öl-Einfülldeckels. Ist der dort gelb-cremig, musst du die Zylinderkopfdichtung erneuern, da Wasser ins Öl abwandert. Der Wasserdruck bei warmem Motor ist normal.

kapke
Beitragsersteller

Nein ist nicht alles normal

Ölstand stimmt auch

pwohpwoh  19.10.2015, 14:00
@kapke

Der Ölstand ist unbedeutend wohl aber die Farbe unterm Deckel

IXXIac  19.10.2015, 22:01
@pwohpwoh

Hallo

Gelb bis Beige/Chremafarbige Rückstände am Öleinfülldeckel von Benzinern sind meist normale Rückstände speziel bei Kurzstreckenautos. Der Schleim ist eben Rekondensat.

Bei gelaufenen Diesel ist soviel Russ im Öl das die immer Schwarz sind ausser nach einem Ölwechsel wird es einige Zeit gelbbräunlich sein.

Bei Langstreckenautos ist der Schleim ohne Ölstandsanstieg meist eine Problem mit der KGH Entlüftung oder der PCV Steuerung. Beides kann teuer werden.

Ölstandsanstieg ohne Schleim ist meist Kraftstoffeintrag und schnell ein Exitus (Öldruckmangel)

Aber deswegen macht man ja Inspektionen. Damit man die Probleme vorher noch "erwischt" solange es auch noch billig richtbar ist.