Im Hinduismus ist es nicht unüblich, dass sich das Geschlecht von Göttern anders manifestiert. Geschlechtslos oder androgyn wirkt:

Hindu epic has many examples of deities changing gender, manifesting as different genders at different times, or combining to form androgynous or hermaphroditic beings.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_themes_in_Hindu_mythology

Nach einer Überlieferung nahm Krishna weibliche Gestalt an und heiratete Aravan:

According to Tamil versions of the Mahabharata, the god Krishna – an incarnation of Vishnu – also took the form of Mohini and married Aravan

_/\_

Lord Krisna verkörpert Gott und Radha die Seele, beide sind in einander verliebt. Sie sind eines geworden.

Bild zum Beitrag

Die blaue Hautfarbe symbolisiert den Zustand der Gotterwachten Seele. Das Gelb-Gold der Beinkleider steht für die Gottverwirklichung. Das sind also zwei Stadien auf dem Weg zu Gott:

Zum einen, das Erwachen, das verlangen nach Gott, man nimmt blaues Licht wahr. Dann das Ziel, die Vereinigung der Seele mit Gott, man nimmt goldenes Licht wahr.

Bild zum Beitrag

Hier ist übrigens Lord Krishna mit den Gopis zu sehen. Gopis sind erwachte Seelen, sie sind seine Schüler.

Gott kann man als Licht und Ton Prinzip wahrnehmen. Darum wird Lord Krishna meistens mit einer Flöte dargestellt. Nebst seinen Kleider, ist die Flöte wieder ein Hinweis auf Gott und wie man Ihn erreichen kann.

Bild zum Beitrag

Oft wird Lord Krishna auch gegen eine Tausendköpfigen Kobra kämpfend dargestellt. Die Kobra stellt unser Gemüt dar, es ist ein Hindernis auf dem Weg zurück zu Gott. Darum sollte man gegen das Gemüt ankämpfen.

Bild zum Beitrag

;)

https://youtu.be/4mWfem0GpAY?t=60

 - (Sexualität, Mode, Religion)  - (Sexualität, Mode, Religion)  - (Sexualität, Mode, Religion)  - (Sexualität, Mode, Religion)

Blaue Haut = männlich
Rosarote Haut = weiblich

Rambhava  08.08.2021, 10:19

Die blaue Haut (dunkelblau bis schwarz) ist shyam. श्याम śyāma. Shyama ist ein Beiname von Krishna und ebenfalls sein Bija Mantra.

Oft wird dieser Name in Zusammenhang mit Radha genannt. Radha ist Krishnas Geliebte und seine Shakti (Kraft).

Radhe-Shyam ist einer gängigsten Namen für Krishna und verweist gleichzeitig auf die Verschmelzung von Krishna und Radha. Damit ist die Dualität von männlich-weiblich aufgehoben.

(Das nur in aller Kürze und somit eben knapp)

Weltfriede  07.08.2021, 09:00

Was ist mit Kali? Sie ist auch weiblich + hat eine blaue Haut!

scatha  07.08.2021, 13:41
@Weltfriede

Hmm....stimmt. Ich habe unreflektiert übernommen, was man mir im Ashram erzählt hat. Danke für den Einwand ! Vielleicht hat die Farbe eine andere Bedeutung.

Ich habe mich mit dieser Religion noch nie befasst, aber wenn ich mir die Bilder von Krishna ansehe, spüre ich ein "Kribbeln im Kopf", denn ich stehe als schwuler Mann auf Transen, besonders wenn sie reichlich geschminkt und mit viel Damenschmuck versehen sind und die femininen Klamotten sehr sexy aussehen. Insofern kann ich die Frage leider nicht exakt beantworten, dennoch bin ich auf die Antworten der anderen User gespannt.

Sagnieniemand  08.08.2021, 17:45

Um noch auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, bei Heilige der höchsten Ordnung ist das gar nicht so selten das sie auf Frauen Assessors und Kleider zurückgreifen. Damit Symbolisieren sie das die Seele kein Geschlecht hat. Das dass Mann /Frau System nur für das Leben auf dieser Welt entwickelt wurde. Es steht für Gleichberechtigung und dafür das wir alle eins sind.