Ist Krieg vergleichbar?

Klar weiß ich das der Vergleich nicht so schlau ist, aber manche Leute meinen das der vergleichbar ist.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Aspekte man vergleicht.

Nimmt man aktiv beteiligte Länder, Anzahl der Toden usw. nein. Denn so viele Einwohner hätte Palästina gar nicht.

Geht es um die Zerstörung von Ortschaften, Traumatisierung der Bevölkerung usw., dann durchaus.

Nein

Ja, der Vergleich ist sehr sehr dumm.

Im 2. Weltkrieg wurde die Atombombe eingesetzt und es starben ca. 3,5 % der Bevölkerung (ungefähr 75 Millionen) Menschen.

Aspect880
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon gedacht

Nein

Wenn man im allgemeinen Sprachgebrauch fragt, ob "etwas vergleichbar ist", dann meint man damit, ob es sich ähnelt. Dies ist hier eindeutig nicht der Fall, auf so vielen Ebenen nicht.

Man kann natürlich theoretisch als Wortspiel alles miteinander vergleichen. In diesem Falle wird man aber wesentlich mehr finden, das sich unterscheidet, als was sich ähnelt.

Zentral ist natürlich schon mal, dass der Zweite Weltkrieg ein WELTKRIEG war. Alle relevanten großen Staaten waren beteiligt und der Krieg hat erhebliche Auswirkungen auf die ganze Welt gehabt. Nichts davon trifft auf den Gaza-Krieg zu.

Zweitens sind die Todeszahlen und das Ausmaß der Vernichtung im Zweiten Weltkrieg natürlich um mehrere Dimensionen größer. Wieso sollte man einen so umfassenden Krieg vergleichen mit einem lokal begrenzten Krieg?

Nein

Im zweiten weltkrieg sind pro tag 2500 Menschen gestorben und das 6 Jahre lang, was glaubst du?

Aspect880
Beitragsersteller

Ich weiß danke, war nur neugierig wie die Meinung von anderen dazu ist.

Nein

Wer das behauptet, hat jeden Referenzrahmen verloren.

Ich nehme mal, damit sind nicht solche völligen Oberflächlichkeiten gemeint, daß es in beiden Kriegen Peng-Peng macht.