Ist Krebs zu 100% nicht ansteckend?

11 Antworten

Ach du meine Güte,..Krebs ist definitiv zu 100% nicht ansteckend,..wenn du dir mal die Entstehung von Krebs genauer ansiehst ist das auch absolut logisch! Krebs entsteht durch Neoplasie,..das bedeutet so viel wie Gewebeneubildung und damit z. B. (sehr laienhaft ausgedrückt) das eine Leberzelle sich in die Lunge verirrt und dort anfängt eine Leber zu bilden...das kann jedem Passieren und ist deshalb nur sehr schwer vorzubeugen. Bestimmte Faktoren können diese Fehlerhaften Gewebeneubildungen allerdings begünstigen,... wie z. B. das Rauchen den Lungenkrebs.

beamer05  01.05.2016, 21:13

Ach du meine Güte,..Krebs ist definitiv zu 100% nicht ansteckend,..wenn du dir mal die Entstehung von Krebs genauer ansiehst ist das auch absolut logisch!

... nun ja, dann wissen halt die ansteckenden Tumorarten nicht genug über Logik ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sticker-Sarkom

rokferoihn  06.05.2016, 09:02
@beamer05

ähm naja^^,..ich bin jetzt irgendwie schon davon ausgegangen, dass die Person keinen Sex mit der alten Bekannten hat, die soeben frisch aus dem subtropischen Afrika eingeflogen ist wo sie regelmäßig die Genitalien von Hunden ableckt...^^

Nur durch Organspenden also wenn du ein befallenes Organ bekommst, normalerweise würde dein Immunsystem die fremden Krebszellen abstoßen, aber das verhindern dann ja die Medikamente, aber ansonten Nein nicht ansteckend

Krebs ist nicht ansteckend.

Es ist zwar richtig, dass es krebserregende Viren gibt (HPV), aber die holt man sich von Leuten, die selbst auch gesund sind, und nicht von Krebspatienten. Und dafür müsstest du mit den betreffenden Leuten Sex haben.

Schau dir doch mal diese Seite an: https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/ansteckung.php Der Krebsinformationsdienst ist eine der besten und seriösesten Seiten, die du im deutschen Internet finden kannst.

krebs bezeichnet eine vielzahl von ganz unterschiedlicher erkrankungen.

und ja, es gibt krebs, der ansteckend ist. hier ist der gebärmutterhalskrebs zu nennen, der durch viren ausgelöst werden kann, gegen die es seit ein paar jahren auch eine impfung gibt.

übertragen werden die viren nur beim sex. also ist krebs nicht wie ein schnupfen ansteckend.

selbst wenn deine bekannte gebärmutterhalskrebs hätte, kann dir gar nichts passieren.

Krebs basiert auf der Mutation von Zellen. Diese sind zu 100% nicht ansteckend. Die einzige "Ausnahme" dafür ist, dass man die vererbte Anlage dafür haben kannst. Das bedeutet im Prinzip, dass deine Zellen eher dazu neigen, eine solche Mutation durchzumachen.

Dass die Krebszellen Deiner Tante allerdings Deine in irgendeiner Form zur Mutation anregen, ist wissenschaftlich nicht möglich.

Mach Dir also keinen Kopf und ich wünsche euch viel Spaß!

beamer05  01.05.2016, 21:15

Diese sind zu 100% nicht ansteckend. Die einzige "Ausnahme" dafür ist, dass man die vererbte Anlage dafür haben kannst.

Mutationen mögen nicht ansteckend sein (das war ja auch nicht die Ausgangsfrage), dennoch gibt es ansteckende Krebsarten (mind. 2), wenn auch diese beim Menschen nicht auftreten.

kath3695  01.05.2016, 21:27

Ich gehe davon aus, dass alle, die dieses Portal nutzen, Menschen sind. Jedoch muss ich widersprechen, denn genau das war doch die Ausgangsfrage. Trotzdem ein Dankeschön für das Wissen!

beamer05  08.05.2016, 13:44
@kath3695

Zur Erinnerung:

DAS:

Ist Krebs zu 100% nicht ansteckend?

... ist / war die Ausgangsfrage.

Und hier - wie auch in den meisten Antworten wird allgemein von Krebs gesprochen, nicht etwa von Krebsarten, die auf den Menschen beschränkt sind.

Und in meiner Antwort (direkt auf die Frage) ist das doch völlig eindeutig formuliert - oder WAS findest du da ggf. mißverständlich??

kath3695  08.05.2016, 13:56

Hättest Du die Beschreibung nur auch noch gelesen, anstatt hier nur einen Besserwisser zu spielen...