Norovirus - wie lange danach ansteckend?

4 Antworten

der Norovirus einer Freundin von mir dauerte mit allen Nebenwirkungen ganze drei Wochen! Zwei Wochen und länger ist man ansteckend. Wurde der Norovirus denn diagnostiziert durch Stuhlprobe oder woher weiß sie, dass es genau der Virus war?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und Dich bisher nicht angesteckt hast, immer schön Hände desinfizieren, Klinken nicht anfassen aber das kennen wir ja alles schon :)

Krisskross19
Beitragsersteller

Weiß nicht woher sie es weiß. Auf jeden Fall hat sie das gesagt.

Das mache ich sowieso schon - auch schon davor. Sie sitzt zwar nicht auf meiner Etage, aber durch Türklinken kann man sich ja auch anstecken. Andere, die die Türklinken anfassen können das dann ja auch mit in meine Etage bringen.

Wenn ich mir vorstelle, dass die andere Kollegin Donnerstag das Frühstück vorbereitet und sich davor nicht die Hände wäscht, wird mir schon anders. Weil sie fasst den Aufschnitt etc. ja an, um alles auf Tellern zu legen etc. Dann könnten da möglicherweise auch Viren dran sein.

Das kann zwei Wochen und länger ansteckend sein.
Ich habe immer die (Gemeinschafts)Toilette desinfiziert und die Hände eben auch. Habe auch Menschen gemieden, soweit es geht.

Krisskross19
Beitragsersteller

Sie sitzt zwar nicht auf meiner Etage, aber durch Türklinken kann man sich ja auch anstecken. Andere, die die Türklinken anfassen können das dann ja auch mit in meine Etage bringen.

Wenn ich mir vorstelle, dass die andere Kollegin Donnerstag das Frühstück vorbereitet und sich davor nicht die Hände wäscht, wird mir schon anders. Weil sie fasst den Aufschnitt etc. ja an, um alles auf Tellern zu legen etc. Dann könnten da möglicherweise auch Viren dran sein.

safur  26.03.2024, 12:16
@Krisskross19

Ja ich habe mich auch durch Ausscheidungen infiziert.
Du kannst sie doch bitten ihre Hände zu desinfizieren. Die Übertragung durch die Türklinke halte ich eher für unwahrscheinlich, so fern sie sich nach der Toilette die Hände wäscht und desinfiziert.

Du würdest es überleben, aber Prävention ist wirklich wichtig.

Theoretisch kann man zwei Wochen oder sogar drei Wochen nach der Erkrankung noch ansteckend sein.

Krisskross19
Beitragsersteller

Und praktisch? Also wäre es möglich, dass sie noch ansteckend ist?