ist krafttraining mit kindern nun schädlich oder nicht?
ich brauche jetzt endgültig eine klare aussage, da ich als trainerassistent bald eine nachwuchsgruppe von ca 6-10 jährigen voltigierern übernehmen werde. bei den ganzen lerhgängen und so, hab ich zwar auch nachgefragt, und da meinte die leiterin, dass es totaler quatsch ist, dass es schädlich sein sollte. und wenn man nur mit dem körpergewicht trainiert, kann sowieso kaum was passieren. naja, im gegensatz dazu kenne ich aber einen verein, der sehr leistungsorientiert ist (leistungsklasse M) und da wird den kleinen bis 12 jahren strikt verboten, krafttraining zu machen, selbst wenn sie es unbedingt wollen.
also, nach was soll ich mich richten? ich will den kindern nicht schaden, würde ansonsten aber auf jeden fall krafttraining machen, denn beim voltigieren kommt man auf dauer nicht um einen sixpack und starke bizeps rum.
8 Antworten
Hallöchen, Erdkundebuch! Ich bin beim turnen(wie du ja weist) und bei uns machen sogar die 4 jährigen das krafttrainig mit! Jetzt nicht so ne sachen wie die 12-15 jährigen...aber sie machen mit;) Und du musst mit den kleinen ja nicht so ne schweren sachen machen...Aber seit wann darf man erst ab 12 krafttraining machen?! ich kann ja morgen noch mal meine trainerin fragen aber ich glaube nicht das es ein Problem sein sollte mit den kleinen ein paar Kraft übungen zu machen...Und wie du schon sagst ohne Krafttraning geht das eh nicht! übertreibe es aber nicht. LG dieruhmreiche XD
Ich denke, dass ein moderates Krafttraining nicht schädlich ist. Ich würde dabei aber ausschließlich auf Übungen zurückgreifen, die im Kraft-Ausdauer-Bereich ausgeführt werden und strikt von Muskelversagen absehen..
Und: Deine Verantwortung geht bei den Kindern sehr weit. Lass dich nicht von Wettkämpfen und möglichst tollen Platzierungen verleiten. Die Gesundheit und der Spaß am Reiten sollten in erster Linie stehen.
Es ist schädlich in dem Alter da die Knochen noch sehr "jung" sind also nicht ausgewachsen noch in der aufbauphase ist, wenn die Kinder jetzt mit kraftraining anfangen, werden sie mit 18,19 Jahre erhebliche Knochen Probleme haben.
Wenn sie mit Körpergewicht trainieren ist das in meinen Augen nicht schädlich.
10-Jährige wiegen ja normalerweise nicht viel, und seinen eigenen Körper zB mit den Händen abzustützen ist bei normalem BMI vollkommen natürlich und nicht schädlich
ja ok. die lehrgangsleiterin meinte dazu: knochen werden eher gestärkt
Ich denke nicht, dass das körperlich ein Problem ist solange man nicht übertreibt etc. Unsere Obermänner (alle so um die 10) machen das Krafttraining auch wie wir großen mit :)
Ich würde es nur bei einer so jungen Gruppe langsam und spielerisch angehen, da sie sonst schnell den Spaß verlieren.. Und sie den Sinn noch nicht so verstehen :)
Also ich bau auch Krafttraining in das training unserer kleinen ein aber in Spielen und auch nicht viel :-)
krafttraining mit Körpergewicht kann eigentlich nicht schaden, Liegestützen etc
mit Gewichten würde ich unter 16 oder so lieber nicht anfangen
ja ok. mit denen würde ich wahrscheinlich erstmal statische kraftübungen machen, wie unterarmstützhalten usw